Heidi Grunenberg: „Ich darf voller Genuss leben“

Die Rentnerin Heidi Grunenberg hat mehr als 13 Kilo abgenommen, darüber freut sich auch ihre Ärztin.
von  akk
Heidi Grunenberg fühlt sich nicht nur fitter – auch ihre Ärztin stellt fest, dass ihr Blutdruck gesunken ist. Ganze 13,5 Kilo hat sie mit der AZ-Aktion abgenommen (rechts).
Heidi Grunenberg fühlt sich nicht nur fitter – auch ihre Ärztin stellt fest, dass ihr Blutdruck gesunken ist. Ganze 13,5 Kilo hat sie mit der AZ-Aktion abgenommen (rechts). © Gregor Feindt, Daniel von Loeper

Heidi Grunenberg (70), Rentnerin

Startgewicht: 100 Kilo

Abgenommen: 13,5 Kilo

„Ich lebe so bewusst wie nie – und das tut mir sehr gut. Alle zwei bis drei Tage fülle ich meinen Lebensmittelschrank auf und schon da achte ich genau darauf, was ich einkaufe. Wenn der Fertigsalat 300 Kalorien auf 100 Gramm hat, dann vergeht mir der Appetit und ich stelle ihn zurück.

Mein Kühlschrank ist viel bunter und vor allem grüner geworden. Salat, Gemüse und Fisch schmecken mir und meinem Mann einfach gut. Nur die Wurst habe ich fast abgeschafft. Beim Wein abends versuche ich immer noch, mich zurückzuhalten oder statt purem Wein eine Weinschorle zu trinken. Früher habe ich zum Kaffee zwingend einen Keks gebraucht.

Heute denke ich nicht mal mehr an die Gebäckdose. Ich gehe viel spazieren und auch immer noch zum Schwimmen und zur Belohnung danach in die Sauna oder in den Whirlpool. In meinem Alter ist Bewegung gesund. Und es zeigt auch eindeutig Wirkung:

Meine Ärztin hat mir bestätigt, dass mein Blutdruck schon deutlich nach unten gegangen ist. Und mir fallen auch solche Dinge wie die Gartenarbeit wieder leichter. Sogar im Urlaub habe ich kaum zugenommen. Und das eine Kilo war schnell wieder runter.

Das Schöne ist, dass ich nach einem Leben lang mit jeder möglichen Crash-Diät jetzt weiß, dass ich tatsächlich abnehmen kann, ohne dass die Kilos gleich wieder drauf sind. Und dass man trotzdem noch voller Genuss leben darf.“

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.