Hauptbahnhof: Renitenter Maskenverweigerer wirft sich auf S-Bahngleise

Ein Münchner fährt ohne vorgeschriebene Gesichtsmaske mit der S-Bahn. Als der Mann auf sein Fehlverhalten angesprochen wird, gerät die Situation außer Kontrolle. Der Mann wirft sich auf die Gleise.
| AZ
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare Artikel empfehlen
In der Münchner S-Bahn eskalierte ein Streit um eine Gesichtsmaske. (Symbolbild)
Peter Kneffel/dpa In der Münchner S-Bahn eskalierte ein Streit um eine Gesichtsmaske. (Symbolbild)

München - Ein Streit wegen der Maskenpflicht in der Münchner S-Bahn ist am Dienstag eskaliert. Der Maskenverweigerer sorgte am Hauptbahnhof für tumultartige Szenen.

Nach Angaben der Bundespolizei war der 25-jährige Münchner ohne Mund- und Nasenschutz in der S-Bahn Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Ein Polizeibeamter in zivil sprach den Maskenverweigerer auf seinen fehlenden Schutz an, doch darauf reagierte der Mann nicht. Der Polizist verständigte daraufhin den Sicherheitsdienst der Bahn, der im Zug war.

Am Hauptbahnhof sollte der Mann dann aussteigen, um seine Personalien und Fahrkartensituation zu klären. Der Maskenverweigerer versuchte zu flüchten, doch die Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes der Bahn konnten ihn aufhalten. Es kam zu einem Gerangel am Bahnsteig.

Maskenverweigerer wirft sich auf die Gleise

Während der Rangelei ragten die Beine des Münchners gefährlich in den Gleisbereich. Eine S-Bahn war kurz davor, in den Hauptbahnhof einzufahren. Gerade noch rechtzeitig konnte eine Notbremsung durchgeführt werden. Der Tumult schien beendet, doch dann sprang der 25-Jährige ins Gleisbett der S-Bahn und legte sich auf die Schienen.

Die alarmierte Bundespolizei konnte den renitenten Mann schließlich ergreifen und brachte ihn auf die Wache am Hauptbahnhof. Gegen den Münchner wird wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr ermittelt. Zudem erhält er eine Anzeige wegen eines Verstoßes gegen die Maskenpflicht im ÖPNV.

Lesen Sie auch: Streit in Geschäft eskaliert - mehrere Streifen im Einsatz

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 0  Kommentare – hier diskutieren Artikel empfehlen
0 Kommentare
Artikel kommentieren