Hauptbahnhof: Polizei löst "Punkerpicknick" auf

"Trinken und mobilisieren": Per Facebook verabreden sich 170 Punks am Hauptbahnhof zum gemeinsamen Abhängen. Als ein Flasche fliegt, löst die Polizei die Party auf.
AZ |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Per Facebook hatten sich Punks zum "Punkerpicknick" am Hauptbahnhof verabredet.
dpa Per Facebook hatten sich Punks zum "Punkerpicknick" am Hauptbahnhof verabredet.

München - Über Facebook wurde von einem 19-jährigen Oberschleißheimer zu einem „Punkerpicknick“ aufgerufen, das am Samstag, zwischen 16:00 Uhr und 23:30 Uhr, stattfinden sollte. Als Treffpunkt war der Haupteingang des Münchner Hauptbahnhofes angegeben. Der Initiator rief zum gemeinsamen "Mobilisieren, Verbreiten und Trinken" auf.

Die eingesetzten Polizeibeamten trafen zur genannten Zeit etwa 170 Personen an, die sämtlich dem Punkerspektrum zugeordnet werden konnten. Auch der Initiator befand sich unter den Teilnehmern. Im Rahmen der Personalienfeststellungen wurde gegen 16:15 Uhr aus einer Gruppe von 5 Personen heraus eine Bierflasche auf die eingesetzten Polizeibeamten geworfen, die auf dem Asphalt, unmittelbar neben einem Beamten zerschellte. Als Täter dieser versuchten gefährlichen Körperverletzung konnte ein 17- Jähriger aus Neustadt an der Donau festgestellt werden. Ein Atemalkoholtest bei dem jungen Mann ergab um 16:31 Uhr einen Alkoholgehalt von 2,16 Promille.

Der 17-Jährige wurde nach Durchführung der polizeilichen Maßnahme vor Ort wieder entlassen. Um weitere Straftaten zu verhindern erhielten sämtliche Teilnehmer einen Platzverweis. Die Gruppen entfernten sich schließlich und begaben sich an die Isar, wo sie sich auf die Bereiche Ludwigsbrücke, Corneliusbrücke und Reichenbachbrücke aufteilten. Gegen 18:00 Uhr hatte sich die Zahl der Punker auf ca. 250 erhöht. Der weitere Abend verlief laut Polizei aber ohne Störungen.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.