Haidhausen: Unbekannte beschmieren Landtag mit Parolen

Unbekannte Täter haben am Donnerstag in den frühen Morgenstunden die Fassade des Bayerischen Landtags mit Parolen beschmiert. Aus welchem politischen Spektrum die Täter stammen, ist noch nicht bekannt.
von  André Wagner, Ralph Hub
Unbekannte haben den Bayerischen Landtag mit politischen Parolen beschmiert.
Unbekannte haben den Bayerischen Landtag mit politischen Parolen beschmiert. © picture alliance/dpa/Bayerischer Landtag

Unbekannte haben am vergangenen Donnerstag auf rund 100 Meter Länge die Nordseite des Bayerischen Landtags verschandelt. Die meisten der Parolen waren allerdings so verschmiert, dass man sie nur schwer lesen konnten. Klar zu erkennen war ein über acht Meter langer "Antifazone"-Schriftzug und die Zahlenkombination 54. Was mit Letzter gemeint war, ist allerdings nicht bekannt. Ebenso ist unklar, ob die Schmierfinken eher im rechten oder im linken Spektrum zu finden sind. 

Landtag mit politischen Parolen beschmiert

Entdeckt wurden die Schmierereien von Einsatzkräften der Polizei gegen 3.30 Uhr am Donnerstagmorgen. Die Ermittlungen ergaben, dass die Täter ihre "Kunstwerke" zwischen 2 und 3.30 Uhr an die Hausfassade geschmiert hatten. Diese wurden mittlerweile entfernt.

Der entstandene Sachschaden beläuft sich laut Polizei auf mehrere tausend Euro. Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet.

Zeugenaufruf: Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich der Max-Planck-Straße, Einsteinstraße und Maximiliansbrücke (Haidhausen) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? 

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kriminalfachdezernat 4, Tel. 089 2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.