Guinness mit Rum: In dieser Bar in München gibt es den Cocktail "Che Guevara"

In der Altstadt gibt es jetzt eine kubanische Bar. Das bedeutet mehr Farbe und vor allem jede Menge Rum-Cocktails.
von  Ruth Frömmer
Bei Barchef Lee Masters und Hotel-Managerin Katharina Junker lösen die bunten Keramikfliesen an der Fassade direkt gute Laune aus. Am Donnerstagabend feiern sie die offizielle Eröffnung.
Bei Barchef Lee Masters und Hotel-Managerin Katharina Junker lösen die bunten Keramikfliesen an der Fassade direkt gute Laune aus. Am Donnerstagabend feiern sie die offizielle Eröffnung. © Daniel von Loeper

München - Was macht das kubanische Sumpfkrokodil in einer Münchner Innenstadt-Bar? Keine Sorge, es ist ganz klein, nur auf den Rumflaschen der Marke Eminente abgebildet und soll südamerikanisches Lebensgefühl in die Stadt bringen.

Die Lux Bar in der Ledererstraße hat sich mit der Rummarke zusammengetan und dafür ihr Konzept komplett verändert. Seit 15 Jahren gab es die Bar in der Ledererstraße – klassisch mit internationalem Flair, berühmt für ihre Champagnerklingeln. Die sollen auch bleiben. Heiratsanträge werden hier quasi am Fließband ausgesprochen, und das soll auch so bleiben.

Lux Bar in Altstadt von München wird kubanisch: "Es war Zeit für frischen Wind"

Aber der Rest der Bar versprüht ab sofort etwas kubanisches Feuer. Das ganze Lux Hotel wurde vor Kurzem renoviert, erzählt Hotel-Managerin Katharina Junker der AZ. Und da sei es an der Zeit gewesen, auch in der Bar für etwas frischen Wind zu sorgen.

Das dunkle Holz und das warme Licht passen perfekt in das Ambiente der neuen Rum-Bar in der Münchner Altstadt.
Das dunkle Holz und das warme Licht passen perfekt in das Ambiente der neuen Rum-Bar in der Münchner Altstadt. © Daniel von Loeper

"Und die Idee, die Bar ,Casa Eminente’ zu nennen, hat uns sofort gut gefallen." Die Bar, wie sie ist, mit ihren verspiegelten Holzdecken und den schönen gemusterten Holztischen, passt perfekt zum kubanischen Stil, findet Falco Torrini, New Ventures Manager von Eminente.

Ein paar zusätzliche Farbtupfer, Blumen und hübsche Keramikfliesen hinter der Bar schaffen ein gemütliches Ambiente. Da passen auch kleine Details, wie das alte kubanische Radio hinten in der Bar, wunderbar dazu. Eine Designerin hat sich um viele solche Kleinigkeiten gekümmert: Keramik-Untersetzer, Keramik-Tassen, ein paar Blumen und natürlich die geflieste Fassade der Bar und der bunte Schanigarten.

Und warum wird so gemixt? Weil Che Guevaras Mutter irische Wurzeln hatte!

Das bisherige Lux-Barteam wird weiterhin hier arbeiten. Head-Bartender Lee Masters ist als gebürtiger Ire zwar eher der nordische Typ. Aber es hat ihm großen Spaß gemacht, sich ein paar kubanische Cocktails auszudenken. "Wussten Sie, dass die Mutter von Che Guevara irische Wurzeln hatte?" fragt er die AZ.

Das dunkle Holz und das warme Licht passen perfekt in das Ambiente der neuen Rum-Bar in der Altstadt.
Das dunkle Holz und das warme Licht passen perfekt in das Ambiente der neuen Rum-Bar in der Altstadt. © Daniel von Loeper

Das hat ihn direkt zu einem irisch-kubanischen Drink inspiriert. Der Cocktail "Che Guevara" kostet 17,50 Euro und enthält neben Eminente Gran Reserva Rum eine Guinness Stout Reduktion und Cardamom-Bitter. Schmeckt rund, aber trotzdem kräftig und vollmundig.

Etwas süßer dürfte der Cuban Bird (16,50 Euro), unter anderem mit Bananenlikör, schmecken. Weitere neue Cocktails heißen "Guns & Roses" oder "Life’s a Peach". Wer keinen Alkohol trinkt, bestellt alkoholfreie Varianten oder eine Eisbach-Limo. Die Lux-Speisekarte bleibt bestehen, wird aber durch ein paar passende Snacks wie Bananenchips oder Jalapenos erweitert.

Casa Eminente
Ledererstraße 13

So-Fr: ab 17 Uhr
Sa: ab 16 Uhr

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.