Grillen ohne Fleisch: Ein Münchner Unternehmen stellt Alternativen vor

Grillen ohne Fleisch? Greenforce sagt: Natürlich! Die AZ hat die Alternativen probiert.
Autorenprofilbild Maja Aralica
Maja Aralica
|
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
6  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Grillen ganz ohne Fleisch? Das Münchner Unternehmen Greenforce hat pflanzliche Alternativen.
Grillen ganz ohne Fleisch? Das Münchner Unternehmen Greenforce hat pflanzliche Alternativen. © Karl-Josef Hildenbrand/dpa/dpa-tmn

So langsam kommt der Sommer in München an, und damit auch die Grillsaison. Würstl, Spareribs, Bifteki – auf dem Rost ist für Fleischesser traditionell viel geboten. Für Vegetarier und Veganer bleibt es dagegen oft bei Grillgemüse oder Halloumi. Das Münchner Unternehmen Greenforce will zeigen, dass Grillen auch ohne Fleisch funktioniert.

Vegane Spareribs und Bifteki: Grillen ohne Fleisch

Bei einem Presse-Lunch stellte der Hersteller neue pflanzliche Alternativen vor. Darunter: vegane Spareribs aus Soja- und Erbsenprotein. Sie schmecken rauchig und sind zart in der Konsistenz. Geschmacklich erinnern sie an das Original, die Textur unterscheidet sich jedoch deutlich.

Vegane Spareribs aus Erbsen- und Sojaprotein.
Vegane Spareribs aus Erbsen- und Sojaprotein. © ma

Ebenfalls auf dem Grill: vegane Bifteki aus Erbsenprotein, gefüllt mit einer neuen Käsealternative aus dem Greenforce-Sortiment. Der pflanzliche Käse schmilzt, ähnelt optisch und geschmacklich dem tierischen Pendant und ist ebenfalls rein pflanzlich.

Vegane Bifteki von Greenforce.
Vegane Bifteki von Greenforce. © ma

Ganz ohne Milch: Feta und Camembert

Auch der neue Feta-Ersatz wurde vorgestellt. Er ist salzig, krümelig und kommt in der Anwendung dem Original nahe – allerdings ohne den typischen Ziegenmilchgeschmack. Für Salate oder kalte Platten durchaus geeignet, findet die AZ-Reporterin.

Bald im Sortiment von Greenforce: Veganer Käse.
Bald im Sortiment von Greenforce: Veganer Käse. © ma

Neu im Sortiment ist außerdem ein veganer Camembert. Er ist würzig-cremig, bleibt aber im Aussehen durch die auffallend glatte Oberfläche noch vom klassischen Vorbild entfernt.

Eine Alternative zu Fleisch?

Die Käsealternativen entstehen in Zusammenarbeit mit dem Berliner Unternehmen Mondarella. Während die Fleischersatzprodukte von Greenforce bereits im Handel sind, sollen die veganen Käseprodukte ab Juni in den Supermärkten stehen.

Wer beim Grillen auf Fleisch verzichten möchte, kann sich am Sortiment von Greenforce ausprobieren. Der Geschmack und die Konsistenz ersetzen das Original nicht eins zu eins – bieten aber eine gute Alternative. 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
  • Himbeer-Toni vor 3 Stunden / Bewertung:

    Ich grille nur Fleisch auf Fleisch.
    Aber wer es anders will, gerne. Jeder soll das essen was ihm schmeckt.

  • Da Ding vor 4 Stunden / Bewertung:

    Dank unseres Metzger-Ministers gibt es hier wieder anständiges Essen!
    Keiner muss sich mehr um Alternativen bemühen.
    Schon garnicht Vegetarier oder gar Veganer.

  • AllesBesser vor 3 Stunden / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von Da Ding

    Warum muss es immer gleich "dagegen!" sein? Soll doch jeder essen was er will. Mir sind vegetarische Optionen zunehmend lieber, aber anderen etwas vorzuschreiben oder mit der moralischen Keule zu kommen, funktioniert nie und erzeugt nur Widerstand. Erfreulich ist das die Statistiken ganz klar belegen, dass immer mehr Menschen die fleischlosen Alternativen annehmen.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.