Geländewagen-Diebstahlserie in München
München - Vor allem Range Rover-Besitzer sollten beim Abstellen ihres Autos vorsichtig sein, denn immer öfter werden Fahrzeuge der amerikanischen Marke in München gestohlen.
Zuletzt ereignete sich ein Diebstahl in der Nacht von Montag, 16.03.2015 auf Dienstag, 17.03.2015, als in der Ebersberger Straße in Bogenhausen ein hochwertiger Range Rover-SUV gestohlen wurde.
Bereits in der Zeit von Samstag, 14.03.2015 bis Montag, 16.03.2015, wurde in der Südlichen Münchner Straße in Grünwald ein nicht zugelassenes Fahrzeug des gleichen Typs entwendet. Zudem wurden in den letzten Tagen mehrere amtliche Kennzeichen von Range Rover-Fahrzeugen in Grünwald geklaut.
Seit Juli 2014 wurden im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums München 13 weitere Fahrzeuge gestohlen. Bei weiteren 10 Fahrzeugen blieb es aus verschiedenen Gründen nur am Diebstahls-Versuch.
Lesen Sie hier mehr News aus den Münchner Stadtvierteln
Bei den Diebstählen lassen sich mehrere Gemeinsamkeiten erkennen, so waren zwölf der Fahrzeuge nicht in einer Garage o.ä. geparkt, sondern frei zugänglich auf öffentlichem Gelände abgestellt. Die Taten wurden regelmäßig nacht begangen, wobei sich die Tatzeit größtenteils auf die Stunden nach Mitternacht eingrenzen ließ.
Der Gesamtwert der entwendeten Fahrzeuge beläuft sich auf etwa eine halbe Million Euro.
Keines der Fahrzeuge ist bislang wieder aufgetaucht. Vermutlich wurden die Autos, kurz nach der Tat ins Ausland gebracht.
Die Taten sind über das gesamte Stadtgebiet verteilt, jedoch ergeben sich Schwerpunkte in Unterföhring und Freimann. In Grünwald handelt es sich um den zweiten Diebstahl aus der Serie.
- Themen:
- Polizeipräsidium München