Gaststätten-Einbrecher auf frischer Tat ertappt

Zeugen beobachten einen Mann, der mit einer Leiter über ein Fernster in eine Gaststätte einbricht. Die Polizei kann den Täter noch im Gastraum festnehmen.
von  AZ
Ein Einbrecher mit einem Stemmeisen (gestelltes Bild).
Ein Einbrecher mit einem Stemmeisen (gestelltes Bild). © dpa

München - In den Morgenstunden des Freitag, 08.07.2011, gegen 04.10 Uhr, konnte ein aufmerksamer Zeuge beobachten, wie ein Mann mithilfe einer Leiter über ein Fenster in eine Gaststätte im Berg am Laim einstieg. Sofort verständigte er die Polizei. Zivile Beamte der Polizeiinspektion 24 Perlach konnten im Hinterhof der Gaststätte das aufgehebelte und offen stehende Fenster feststellen, wie die Polizei berichtet. Vor dem Fenster stand die erwähnte Leiter. Die Beamten kletterten auf die Leiter, um in die Innenräume der Gaststätte sehen zu können. Von dort aus wurde der Täter aufgefordert, sich zu zeigen und sich auf den Boden zu legen, was er allerdings erst nach mehrmaliger Aufforderung tat.

Nachdem die Beamten den Täter festnehmen konnten, zeigte er ihnen auch den im Gastraum auf einen Tisch abgelegten Geißfuß, welchen er zum Aufhebeln des Fensters verwendet hatte. In einem vom Täter mitgeführten Rucksack konnte weiteres Ausbruchswerkzeug aufgefunden werden.

Da der Täter in Deutschland ohne festen Wohnsitz und bereits wiederholt wegen Eigentumsdelikten in Erscheinung getreten ist, wird er dem Ermittlungsrichter beim Polizeipräsidium München zur Klärung der Haftfrage vorgeführt.

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.