Frauen befragt: Lieber schlau oder sexy?

Eine Umfrage bringt überraschende Ergebnisse: 65 Prozent der Frauen würden zehn IQ-Punkte abgeben, um attraktiver zu werden. Vor allem begehrt: eine Kleidergröße weniger  

Eine Umfrage bringt überraschende Ergebnisse: 65 Prozent der Frauen würden zehn IQ-Punkte abgeben, um attraktiver zu werden. Vor allem begehrt: eine Kleidergröße weniger

München - Eine Gewissensfrage: „Würden Sie zehn Punkte Ihres IQ abgeben, um einen Schönheitsmakel auszugleichen?“ Gestellt wurde sie vom Meinungsforschungsinstitut Gewis an über 100 Frauen. Das Ergebnis dürfte die meisten Menschen überraschen: Nur 35 Prozent antworteten mit „Nein“, die große Mehrheit, nämlich 65 Prozent, sagten „Ja“.

Die Zeitschrift „Petra“, die die Studie in Auftrag gegeben hatte, wollte es noch genauer wissen: „Wenn ja, gegen was würden Sie tauschen?“ Die Antworten lassen tief blicken: 32 Prozent würden eine Kleidergröße weniger wählen, 29 Prozent einen größeren Busen. 21 Prozent würden sich für längere Beine entscheiden, 18 Prozent für weniger Falten.

Wie die Münchnerinnen diese Frage beantworten würden, lesen Sie in der gedruckten Donnerstagsausgabe der AZ. Damit es gerechter zugeht, haben wir auch einen Mann befragt.

Fest steht: Es ist nicht die erste Umfrage in Sachen Schönheit, die eine Gewissenentscheidung verlangt: Die Zeitschrift „Laura“ etwa stellte ihre Leserinnen vor die Wahl: Schönheit oder Geld?
Konkret: Wenn eine gute Fee ihnen 30.000 Euro in bar schenken oder ihre Problemzone verschwinden lassen würde, würden sich 26 Prozent aller Frauen für den makellosen Körper entscheiden und auf das Geld verzichten. Die klare Mehrheit nimmt lieber die 30.000 Euro. Ob sie damit eine Schönheits-Operation finanzieren würden, blieb jedoch offen.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.