Frau (80) und Kellner verhindern Raub auf Juwelier
Grünwald - Ein 21-jähriger Mann betrag am Donnerstagmittag ein Juweliergeschäft in Grünwald, als lediglich die 80- jährige Geschäftsfrau anwesend war. Unter dem Vorwand verfolgt zu werden, bat der 21-Jährige die Frau um Geld. Als der Mann zunehmend aggressiver wurde öffnete die Geschäftsfrau die Eingangstür und schrie laut um Hilfe. Daraufhin versetze ihr der 21-Jährige einen kräftigen Stoß, worauf die 80-Jährige zu Boden fiel.
Anschließend begab sich der junge Mann hinter den Tresen, um nach dem Geld in der Kasse zu suchen. Währenddessen schrie er mehrfach laut „Geld, Geld“. Zudem versuchte er in die Tresorräume zu gelangen, wobei ihm sich die rüstige Seniorin couragiert entgegenstellte. Dabei wurde sie jedoch erneut zu Boden gestoßen.
Als der Mann erkannte, dass die Tresore versperrt waren, verließ er unverrichteter Dinge das Geschäft. Ein Kellner aus einem benachbarten Lokal, war durch die Hilferufe auf die Situation aufmerksam geworden. Ihm gelang es, den Tatverdächtigen unmittelbar nach Verlassen des Geschäftes zu überwältigen und bis zum Eintreffen der Polizeibeamten festzuhalten.
Die eingesetzten Polizeibeamten nahmen den Mann fest. Die 80-Jährige zog sich bei dem Überfall leichte Verletzungen am Gesäß und am Hinterkopf zu.
- Themen: