Flughafen München: Hier haben die Gepäckwagen nun ein Navi

Wessen Flieger am Münchner Flughafen vom Terminal 2 aus startet, kann künftig eine weltweit einzigartige technische Neuheit nutzen: Gepäckwagen mit integriertem Navi für die Airport-Anlagen.
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Die Gepäckwagen am Terminal 2 des Flughafen München sind nun mit einem Tablet ausgestattet.
Die Gepäckwagen am Terminal 2 des Flughafen München sind nun mit einem Tablet ausgestattet. © Lukas Sammetinger/Flughafen München

München - Vor knapp drei Wochen machte die Meldung Runde, dass 17 Spieler und Betreuer des spanischen Erstligisten UD Las Palmas am Flughafen von Mallorca ihren Flug zum Auswärtsspiel nach Sevilla verpassten, da sie nach einer Kaffeepause nicht mehr rechtzeitig den Weg zum richtigen Gate gefunden hatten.

Am Terminal 2 am Münchner Flughafen wären den Profikickern diese peinliche Erfahrung erspart geblieben, denn dort gibt es seit Kurzem smarte Gepäckwagen mit einem eingebauten Tablet samt Navi. Diese technischen Helferlein finden sich hinter dem Security Check vor dem Duty Free Bereich.

Weltweit einzigartiges Projekt: Gepäckwagen mit eingebauten Tablet am Terminal 2

Das Ganze funktioniert einfach: Entweder die Flugdaten eingeben oder die Bordkarte scannen und schon zeigt das Tablet aktuelle Informationen und Aktualisierungen des Flugs in Echtzeit an. Mit einem Blick auf das Tablet erfährt man, wann der Flieger startet, das Boarding beginnt oder ob es zu Verspätungen kommt.

Am Terminal 2 haben die Gepäckwagen nun eingebautes Navi.
Am Terminal 2 haben die Gepäckwagen nun eingebautes Navi. © Lukas Sammetinger/Flughafen München

Ein weiterer Service, der vor allem für Wenigflieger hilfreich sein dürfte, ist die Navi-Funktion für das gesamte Gelände des Münchner Flughafen. Passagiere können ihr Abflug-Gate ebenso eingeben, wie einen gesuchten Shop oder Restaurant. Auf einer Karte zeigen Wegweiser auf dem Tablet den schnellsten Weg zum eingegebenen Ziel.

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Aktuell befindet sich das Projekt, welches von der dänischen Firma Intelligent Track System (iTS) entwickelt  wurde, noch in der sechsmonatigen Testphase. Und das Beste: dieser Service, der laut Münchner Flughafen weltweit einmalig ist, steht den Passagieren am Terminal 2 gratis zur Verfügung.

"Es wird einen echten Mehrwert für unsere Reisenden bringen"

"Digitalisierung muss nicht immer im Hintergrund ablaufen. Die Tablets helfen unseren Gästen bei der Orientierung im Terminal und sie haben die aktuellen Fluginformationen immer im Blick.  Durch die Verbindung der digitalen und analogen Welt, wird es einen echten Mehrwert für unsere Reisenden bringen", so Dr. Jan-Henrik Andersson, Chief Commerical Officer des Münchner Flughafens.

Morten Pankoke, CEO von ITS: "Die Tablets können die Passagiere zu den ausgewählten Geschäften leiten und auf Sonderaktionen hinweisen. Diese werden von Passagieren in der Eile oft übersehen. Aber wenn sie die Angebote auf dem Tablet sehen, können sie mit der Wegbeschreibung die Zeit bis zum Gate besser planen."

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3 Kommentare
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  • Flansi Hick am 06.10.2023 08:02 Uhr / Bewertung:

    Nette Spielerei. Aber das Geld wäre besser in Servicepersonal, mit vernünftiger Bezahlung, investiert. Bin kürzlich abends am MUC abgeflogen und war entsetzt über die extrem verdreckten Toiletten. Bei der Rückkehr standen wir dann 20 Minuten auf dem Rollfeld und haben auf den Shuttlebus zum Terminal gewartet. Personalmangel an allen Ecken. Traurige Zustände eines vormals vorbildlichen Flughafens. Was bringt mir dann ein nettes Gadget am Gepäckwagen, wenn ich nicht mal halbwegs zivilisiert meine Notdurft verrichten kann.

  • am 06.10.2023 06:48 Uhr / Bewertung:

    Geht damit dann jetzt kein Gepäck mehr verloren und die Abfertigung wird beschleunigt?

  • tutnixzursache am 05.10.2023 18:39 Uhr / Bewertung:

    Nettes Gadget, das Geld hätte man aber besser in Personal investiert, z.B bessere Bezahlung.

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