Filme unterm Sternenhimmel: Die Kino-Open-Air-Saison beginnt

Freiluft-Kino gehört zum Münchner Sommer. Am Olympiasee beginnt nun die Saison. Was dort heuer geboten ist - und wie es bei den anderen Kino-Open-Air-Veranstaltungen in der Stadt ausschaut...
Myriam Siegert
|
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Kino am Olympiasee, Abendvorstellung
Kino am Olympiasee, Abendvorstellung © Yorck Dertinger

München – Die Freibäder öffnen, die Biergärten füllen sich, die Flohmärkte brummen – doch noch etwas gehört fest zum Sommer in der Stadt: Open-Air-Kinos.
Und die starten nun ebenfalls in die Saison. Den Anfang macht am 15. Mai das Kino am Olympiasee, das heuer schon in seine 17. Saison im Olympiapark startet.

Bis Mitte September werden hier an 120 Spieltagen rund 350 Vorführungen geboten. Das Programm gestaltet Christian Pfeil (Monopol, Neues Arena, Rio Filmpalast) mit seinem Team. In Vorstellungen abends und Vorabends werden die sehenswertesten Filme des Jahres gezeigt. Zum Start am Donnerstag sind „September 5“ (engl. OV, 18.30 Uhr) und „Wunderschöner“ (21 Uhr) zu sehen.

Der Biergarten beim Kino am Olympiasee.
Der Biergarten beim Kino am Olympiasee. © Patrick Diesing

Auch Familienprogramm und Public Viewing sind geplant

Von Freitag bis Sonntag und an Feiertagen gibt es nachmittags außerdem das Family-Open-Air mit Filmen für die Kleinen auf einem riesigen, tageslichtfähigen LED-Screen – und wettersicher, dank der überdachten Olympic Lounges. Und wenn die Sonne recht stark scheint, gibt es kostenlose Sonnenschirme.

Beim Kino am Olympiasee gibt es aber nicht nur Filme zu gucken, sondern auch andere Events:  Geplant sind heuer Comedy-Shows mit Michael Mittermeiers Lucky Punch Comedy Club, Poetry Slams von Großmeister Ko Bylanzky, das Bayerische Outdoor Film Festival mit Andi Prielmaier, unterhaltsame Podcast Shows – und jede Menge Fußball.

Zum Champions League Finale in München und der Endrunde der UEFA Nations League  wird's ein Public Viewing geben und die  Spiele werden auf der großen Leinwand gezeigt.  

Im Westpark und am Königsplatz dauert es noch mit dem Saisonstart 

Fans des zweiten großen Freiluftkinos Münchens „Kino, Mond und Sterne“ an der Seebühne im Westpark müssen sich noch ein bisschen gedulden. Hier startet die Saison erst am 19. Juni. Über das Programm wird derzeit noch nichts verraten.

Am 19. Juni startet das Kino Open-Air im Münchner Westpark heuer in die Saison.
Am 19. Juni startet das Kino Open-Air im Münchner Westpark heuer in die Saison. © imago

Das Kino an der Seebühne funktioniert nach dem Biergartenprinzip, Speisen mitbringen erlaubt, Getränke mitbringen aber nicht.
Vormerken kann man auch das „Kinoliebe Summerfestival“ am Königsplatz, das heuer von 9.7.- 20.7. stattfindet. Auch hier ist eine "Main Stage", sowie Familienprogramm geplant.  

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.