Ferien auf Rhodos: Urlaub von der Pflege

  Pilotprojekt: Im Urlaub auf Rhodos sollen sich Pflegebedürftige und ihre Angehörigen erholen. Teilnehmer werden noch gesucht    
nk |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Idyllisch: Die Stadt Rhodos liegt am Nordzipfel der gleichnamigen Insel.
ho 2 Idyllisch: Die Stadt Rhodos liegt am Nordzipfel der gleichnamigen Insel.
Und so residiert man dann dort: ein Zimmer im "Best Western Plaza".
ho 2 Und so residiert man dann dort: ein Zimmer im "Best Western Plaza".

Pilotprojekt: Im Urlaub auf Rhodos sollen sich Pflegebedürftige und ihre Angehörigen erholen. Teilnehmer werden noch gesucht. Am Montag endet die Anmeldefrist.

München - Urlaub. Für viele Menschen, die einen Angehörigen pflegen oder selbst Hilfe im Alltag benötigen, klingt das wie ein Fremdwort. Sie haben keine Zeit oder nicht die Möglichkeiten zu verreisen. Norbert Rebmann, Beiratsmitglied des Pflegenetzes Heilbronn, möchte das nun ändern – und genau dieser Zielgruppe Ferien auf Rhodos anbieten.

Für das Pilot-Projekt vom 14.März bis 5. April (Flug ab München) werden noch Teilnehmer gesucht. Bis Montag, 3. März 2014, kann man sich noch anmelden.

Zehn mobile Pflegebedürftige, Schlaganfall-Patienten oder Demenzkranke und ihre Angehörigen möchten der Stuttgarter und sein Team mit auf die griechische Insel nehmen. Dort sollen sie die Gelegenheit bekommen, wieder Kraft zu tanken und sich mit anderen Betroffenen auszutauschen.

Es gehe um eine „ganz bewusste Zäsur zum aufopfernden Alltag dieser Menschen – ohne schlechtes Gewissen“, sagt Rebmann. Denn während die Angehörigen Ausflüge machen oder am Strand liegen, kümmert sich Fachpersonal um die Pflegebedürftigen.

„Aus Deutschland reisen drei Pflegefachkräfte und zwei bis drei Betreuer mit“, sagt Norbert Rebmann. Unterstützt wird das Team von Absolventen der Krankenpflegerschule in Rhodos. „Dort werden jedes Jahr 25 Pflegehelfer ausgebildet, die wegen der Krise keinen Job finden.“ Sie sollen mit deutscher Unterstützung eine Fortbildung in Altenpflege erhalten, anschließend in der Bundesrepublik Berufserfahrung sammeln „und dann das Altenpflege-System in Griechenland mit aufbauen“, sagt Rebmann.

Bis es so weit ist, werden sich zehn der Absolventen als Praktikanten mit um die Rhodos-Urlauber kümmern. „So schaffen wir eine Pflegedichte von 1:1“, sagt der Veranstalter. Rebmann hofft, dass beide Seiten vom Projekt profitieren: Urlauber – und Einheimische. Denn in Zukunft sollen die Rhodos-Reisen in der touristenarmen Zeit zwischen Oktober und März stattfinden, in der örtliche Hotels und Veranstalter nur wenig Zulauf haben.

Die Pilotreise findet von 14.März bis 5. April statt. Flug ab München. Transfer und Unterbringung im „Best Western Plaza“ in Rhodos sind im Preis (1652 bis 2488 p.P., je nach Zimmer und Verpflegung) enthalten. Weitere Infos: 0711/601760-80.

 

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.