NICHT FREIGEBEN!!! Faschingsumzug & mehr: Das erwartet die Narren an diesem Wochenende
Da kommt schon so richtig Straßenfaschingsstimmung auf: Beim Großen Faschingsumzug der Damischen Ritter, der heuer schon zum 19. Mal stattfindet, ziehen am Sonntag, 8.2., Faschingsvereine, Tanzgruppen, Burschenvereine und viele mehr in einer bunten Parade aus fantasievollen Wagen, Tanzgruppen und Musikkapellen durch die Altstadt.
Tausende Schaulustige säumen die Route, tanzen und winken und sammeln fleißig die vielen Bonbons auf, die von den teils aufwendig gestalteten Wagen in die Menge fliegen. Heuer unter dem Motto „Der Zug hat keine Grenzen“ feiert die Landeshauptstadt Vielfalt, Lebensfreude und die verbindende Kraft des Humors. Ganz im Sinne des Mottos verschwimmen am Marienplatz, wo von 10 bis 18.30 Uhr Begleitprogramm geboten wird, die Grenzen zwischen Publikum und Aktiven. Gemeinsam mit der Narrhalla wird dort in diesem Jahr mit allen Gästen ausgelassen weitergefeiert.

Die Route im Überblick: Los geht’s an der Frauenstraße auf Höhe des Viktualienmarkts, dann hinter der Schrannenhalle weiter Richtung Altheimer Eck und durch die Fußgängerzone. Am Ziel Marienplatz ist dann eine „narrische Gaudi“ garantiert, so die Damischen Ritter.
Sonntag, Beginn 13.13 Uhr
Bis Aschermittwoch ist noch richtig viel geboten
Allgemein ist der Münchner Fasching ja im Aufwind: Auch an diesem Wochenende wird’s närrisch – am Samstag beim bunten Faschingstreiben auf dem Moosacher St.-Martins-Platz (ab 11.11 Uhr), beim Gauklerball im Künstlerhaus oder beim Biedersteiner Kellerfasching. Auch diverse Kinderfaschingsbälle steigen an diesem Wochenende. Die großen Bälle im Deutschen Theater sind leider quasi ausverkauft.
So richtig rund geht’s im Münchner ab dem Weiberfasching am kommenden Donnerstag, 12. Februar. In vielen Innenstadt-Gaststätten, im Hirschgarten oder der Allacher Schießstätte steigen bunte Partys. Auf dem Viktualienmarkt wird der Unsinnige Donnerstag gefeiert.

Und dann gehts munter weiter, jeden Tag bis zum Kehraus steigen viele Feste und Bälle. Am Sonntag, 15. Februar, beginnt der Straßenfasching zwischen Stachus und Marienplatz mit mehreren Bühnen. Die diversen Innenstadtwirte laden am Rosenmontag zum traditionellen Weißwurstessen und am Faschingsdienstag zum Wirtshausfasching. Dann ist freilich auch der Tanz der Marktweiber am Viktualienmarkt der Höhepunkt. Danach gehts in vielen Wirtshäusern, Bars und Gaststätten weiter.
- Themen:
- Marienplatz
- Narrhalla

