Falscher Pfleger nistet sich bei Münchnerin ein und beschädigt Polizeiauto

Ein Mann erschleicht sich das Vertrauen einer Seniorin und bestiehlt sie. Ein kurioser Fahndungserfolg sorgt für ein glückliches Ende.
AZ |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Eine leicht demente Seniorin aus München ist auf einen falschen Pfleger hereingefallen (Symbolfoto).
Eine leicht demente Seniorin aus München ist auf einen falschen Pfleger hereingefallen (Symbolfoto). © IMAGO/Fleig / Eibner-Pressefoto (www.imago-images.de)

Für eine 76-jährige Münchnerin ist es wohl wie ein Albtraum: Die leicht demente und alleinlebende Seniorin lernt einen 54-jährigen Mann kennen, der sich als Mitarbeiter eines Pflegedienstes vorstellt.

Über Wochen ließ die Frau den Deutschen ohne festen Wohnsitz regelmäßig in ihre Wohnung. Jetzt steht der Mann in Verdacht, sich das Vertrauen der Münchnerin erschlichen und die Frau bestohlen zu haben.

Armbanduhren im Wert von tausenden Euro gestohlen

Am vergangenen Mittwoch wurde der Sohn der 76-Jährigen von einem aufmerksamen Nachbarn angesprochen, dem die Situation im Haus ungewöhnlich erschien, teilt die Polizei mit. Der Sohn begab sich daraufhin in die Wohnung seiner Mutter und stellte fest, dass mehrere Armbanduhren im Wert von mehreren Tausend Euro fehlten.

Zudem entdeckte er persönliche Gegenstände des 54-jährigen Mannes. Wie die Polizei mitteilt, habe der Mann wohl öfters in der Wohnung übernachtet.

Daraufhin verständigte der Sohn die Polizei und erstattete Anzeige. Das Schloss der Wohnung wurde ausgetauscht. In der Nacht zum Donnerstag ist der 54-Jährige dann wieder an der Wohnungstür der Seniorin aufgetaucht.

Der noch anwesende Sohn wählte sofort den Notruf. Noch vor dem Eintreffen der Streife verließ der Mann den Ort jedoch wieder.

Mann zersticht Reifen von Polizeiauto

Laut Polizei haben die Beamten während der weiteren Maßnahmen vor Ort plötzlich bemerkt, dass zwei Reifen ihres Dienstwagens zerstochen worden waren. Kurz darauf sei ein Radfahrer an der Einsatzstelle aufgetaucht. Nach kurzer Verfolgung und anschließender Kontrolle durch die Beamten sei bei diesem ein Küchenmesser gefunden worden. Außerdem habe der Verdacht bestanden, dass das mitgeführte Fahrrad gestohlen war.

In unmittelbarer Nähe fanden die Einsatzkräfte zudem einen Rollkoffer mit Gegenständen der Seniorin. Die Gegenstände, das Fahrrad und das Messer wurden sichergestellt und der Mann wurde festgenommen und zu einer Polizeiinspektion gebracht.

Die Identitätsfeststellung des Mannes ergab: Bei dem Radfahrer handelt es sich um jenen gesuchten 54-Jährigen. Er wurde wegen Diebstahl in einer Wohnung, Diebstahl eines Fahrrades und Zerstörung wichtiger Arbeitsmittel angezeigt.

Ermittlungen wegen Diebstahl

Danach wurde er in die Haftanstalt des Polizeipräsidiums gebracht und einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ einen Haftbefehl. Der Mann sei zuvor schon wegen vieler Diebstähle in Erscheinung getreten.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.