Falsche SWM-Mitarbeiter klauen weiter

Trickdiebe haben versucht, sich Zutritt zu Wohnungen in Pasing und in Gern zu verschafft. In einem Fall hatte der Täter Erfolg. Er erbeutete mehrere Hundert Euro und ein Sparbuch.
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Bereits drei Fälle von Trickbetrug als falsche SWM-Mitarbeiter sind bekannt geworden. (Symbolbild)
dpa Bereits drei Fälle von Trickbetrug als falsche SWM-Mitarbeiter sind bekannt geworden. (Symbolbild)

Pasing und Gern - Erneut sind zwei Fälle von Trickbetrug bei der Polizei gemeldet worden. Bereits am Donnerstag war bekannt geworden, dass sich ein Mann als Stadtwerke-Mitarbeiter ausgegeben und eine 82-Jährige Seniorin in Obersendling bestohlen hatte (az-muenchen.de berichtete). Nun versuchten zwei Täter offenbar mit demselben Trick ihr Glück.

Im aktuellen Fall klingelte ein Unbekannter am Donnerstag gegen 15 Uhr bei einer Seniorin, die in der Pasinger Georg-Habel-Straße wohnt. Zunächst bat er die 92-Jährige, wie bereits im bekannten Falle geschehen, um einen Stift und ein Blatt Papier.

Die Seniorin gab ihm beides, schloss jedoch immer wieder die Wohnungstür vor ihm, während sie die Gegenstände holte. Anschließend forderte der Mann sie auf, ihn etwas am Stromzähler in der Wohnung ablesen zu lassen. Die 92-jährige Dame ließ ihn daraufhin doch in die Wohnung.

Dort gab der Täter an, ihr eine Rückzahlung aushändigen zu wollen, wofür er jedoch Wechselgeld benötige. Während die Rentnerin das Geld aus ihrem Schlafzimmer holte, blieb der Mann im Wohnzimmer und klaute aus der Handtasche der Seniorin mehrere Hundert Euro Bargeld und ein Sparbuch.

Ein weiterer Fall wurde zudem aus Gern bekannt, wo am Donnerstag gegen 15:30 Uhr ebenfalls ein Unbekannter bei einer Seniorin klingelte. Er gab sich auch als Stadtwerke-Mitarbeiter aus und kündigte eine Rückzahlung an. Die 92-Jährige ging jedoch nicht darauf ein und rief die Polizei.

Täterbeschreibung: Erster Täter: Ca. 165 cm groß, schlank bis kräftig, dunkle, kurze Haare, sprach gebrochen deutsch

Zweiter Täter: Ca. 30 Jahre alt, ca. 178 cm groß, schlank, sprach hochdeutsch und hatte braune, kurze Haare.

Zeugenaufruf: Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 65, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.