Fall Zimmermann: Führt dieses Phantombild zum Mörder?
MÜNCHEN - Auch ein knappes halbes Jahr nach dem Mord an der Rentnerin Luise Zimmermann ist das Verbrechen ungeklärt. Jetzt wenden sich die Ermittler mit einem Phantombild erneut an die Öffentlichkeit. Ein Reiter hatte eine verdächtige Person gesehen.
Es ist die zweite heiße Spur im Mordfall Luise Zimmermann. Und diesmal könnte sie direkt zum Täter führen. Die Soko Kaltenbrunn hat ein Phantombild veröffentlicht. Es zeigt einen schmächtigen Mann zwischen 45 und 50 Jahren mit schwarzem Haar. Ist er der Unbekannte, der die 73-Jährige brutal erdrosselt hat? Einiges spricht dafür.
Fest steht: Der nur 1,70 Meter große Mann war an jenem 7. Juni, an dem Luise Zimmermann im Egmatinger Forst ermordet wurde, ganz in der Nähe des Tatorts. Ein Reiter begegnete dem mit einem Wanderhemd bekleideten Mann um 14.30 Uhr im Kaltenbrunner Schlag. Dort wurde am 21. Juni die nackte Leiche der Münchnerin entdeckt. Ihr Mörder hatte noch versucht, den Leichnam anzuzünden.
Dass er keinen Wanderer vor sich hatte, wurde dem Reiter damals schnell klar. Er grüßte den Mann freundlich, doch der ignorierte ihn und versuchte sogar, sein Gesicht zu verbergen. Ein verdächtiges Verhalten.
Der Reiter wurde später von einem Psychologen kognitiv vernommen. Bei dieser Methode kehren Zeugen an die Orte ihrer Beobachtung zurück. Dort werden dann auch die Umstände der Tat nachgestellt. „Ein Bild soll aus der Erinnerung geholt werden“, sagt Polizeisprecher Hans-Peter Kammerer. Und das hat funktioniert. Der Reiter erinnerte sich an das Gesicht. Er hatte es kurz gesehen, bevor sich der Mann abwandte.
Mitte Oktober hatte die Soko das Bild eines Mannes verbreitet, den eine Wildsau-Kamera in Tatortnähe fotografiert hatte. Später stellte sich heraus: Der „Zeuge“ hatte nur seine Notdurft im Wald verrichtet – und hatte ein Alibi.
Bis zu 800 Wanderer waren am 7. Juni, dem Volkswandertag, unterwegs. Auf ihre Hilfe hofft nun die Polizei. Eine Belohnung von 5000 Euro ist ausgesetzt. Am 11. November zeigt die ZDF-Sendung Aktenzeichen XY den Fall. Hinweise an 08122 968380
rke
- Themen:
- Aktenzeichen XY … ungelöst
- Mörder
- Polizei