Fahrgast steigt einfach aus und verursacht S-Bahn-Chaos – Polizei sucht mit Hubschrauber

Nach Hinweisen auf Personen im Gleis bei Laim und am Hirschgarten stoppt die Bundespolizei den Zugverkehr auf der Stammstrecke sowie bei Regionalzügen. Wie sich herausstellt, hat ein Mann die Notbremse einer Bahn gezogen und war unterwegs ausgestiegen - mit seinem Radl.
AZ |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
8  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Personen auf dem Gleis haben den S-Bahn-Verkehr in München gestört. (Symbolbild)
Personen auf dem Gleis haben den S-Bahn-Verkehr in München gestört. (Symbolbild) © IMAGO/Michael Nguyen

Auf eine solche Idee muss man erst einmal kommen: Am Sonntagnachmittag hat ein (noch) unbekannter Fahrgast der S-Bahn zwischen Pasing und Laim die Notbremse gezogen und ist mitsamt seines Fahrrads auf freier Strecke ausgestiegen. Die Folge: ein veritables Bahn-Chaos.

Zunächst gab es Meldungen über mögliche Personen auf den Gleisen bei München-Laim, die Bundespolizei sperrte die Stammstrecke der S-Bahn deshalb komplett. Auch der Hauptbahnhof wurde nicht mehr angefahren. Es kam zu Ausfällen und Verzögerungen, je nach Streckenverlauf waren auch Regionalzüge betroffen.

Kameras werden ausgewertet

Die Bundespolizei suchte auch mit einem Hubschrauber nach der oder den Personen im Gleis, zunächst konnte aber niemand gefunden werden. Die Polizei fahndete auch nach Beendigung der Sperrungen im Umfeld der Station nach der Person. 

Nun werden auch die Videoaufzeichnungen aus der S-Bahn ausgewertet. "Wir haben eine Personenbeschreibung", so Bundespolizeisprecher Wolfgang Hauner zur AZ. Wird der Mann ermittelt, droht ihm Ärger wegen Missbrauchs von Nothilfeeinrichtungen und eventuell auch wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr.

 Sperrung aufgehoben

Parallel zur Meldung in Laim wurde auch im Bereich Hirschgarten eine weitere Person im Gleis gemeldet – hierbei handelte es sich jedoch um eine andere Person, die ebenfalls nicht ermittelt werden konnte.

Nach etwa einer Stunde wurde die Sperrung aufgehoben, der Zugverkehr lief schrittweise wieder an. Die Polizei fahndet weiterhin.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
  • HanneloreH vor 5 Stunden / Bewertung:

    Die Leid wern immer bleder !

  • Wolff vor 6 Stunden / Bewertung:

    Was hat das gekostet und wer zahlt für diesen Egotrip?

  • Der Münchner vor 7 Stunden / Bewertung:

    Wenn Er doch pinkeln mußte!

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.