Er wollte kein Bier holen: 16-Jähriger verprügelt
DENNING - Weil ein 16-Jähriger sich weigerte, bei einer Gruppe herumhängender und Bier-trinkender Jugendlicher in Denning für Alkoholnachschub zu sorgen, prügelten diese auf ihn ein. Nach einem Kopfstoß musste der Jugendliche mit Prellungen im Gesicht ins Krankenhaus.
Bereits am Freitag, den 09.10.2009, kurz vor Mitternacht, hielt sich ein 16-Jähriger zusammen mit seinem Cousin und einer Gruppe von mehreren Jugendlichen am Platz der Deutschen Einheit in Denning auf, wo sie Bier konsumierten.
Als zu vorgerückter Stunde das Bier zur Neige ging, wurde der 16-Jährige von zwei zunächst unbekannten Jugendlichen aufgefordert, sein Geld für Biernachschub herauszugeben. Nachdem er dies ablehnte, wurde er von den beiden geschubst und bedroht. Die Jugendlichen sagten zu dem 16-Jährigen, dass er noch 10 Sekunden Zeit hätte, das Geld herauszugeben, andernfalls würde er auf den Boden liegen. Als sich der 16- Jährige weiterhin weigerte, verpassten ihm die beiden Jugendlichen mehrere Ohrfeigen, wobei ihm einer davon auch die Brille herunterschlug.
Der 16-Jährige lief in ein nahegelegenes Jugendzentrum, um Hilfe für die Suche seiner Brille zu holen. Dort traf der 16-Jährige und seine Helfer nochmals auf die beiden Jugendlichen, die ihm offensichtlich gefolgt waren. Es kam erneut zu einer Auseinandersetzung, in dessen Verlauf einer der beiden Jugendlichen dem 16-Jährigen einen Kopfstoß verpasste, wodurch dieser Prellungen im Gesicht erlitt und in einem Krankenhaus ambulant behandelt werden musste. Anwohner, die auf die Schlägerei aufmerksam geworden waren, verständigten die Polizei. Die beiden Jugendlichen konnten flüchten, noch bevor die Einsatzkräfte eingetroffen waren.
Im Zuge der Ermittlungen wurden nun zwei 18- und 19-jährige Münchner festgenommen. Die beiden jungen Männer legten ein umfassendes Geständnis ab und führten ihre Taten auf den Alkoholkonsum am Tatabend zurück. Bei beiden jungen Männer wurden dem Ermittlungsrichter im Polizeipräsidium München vorgeführt, der beide am 16.10.2009 wieder entließ.
- Themen:
- Polizei
- Polizeipräsidium München