Eisbachwelle in München: Endlich wieder Surfen an Weihnachten?

Seit vier Wochen geht es nicht weiter am Eisbach: Ein Antrag ist gestellt, doch die Stadt hat noch Änderungswünsche.
Anna Kelbel |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
22  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen
Jahrelang lockte die Eisbachwelle im Englischen Garten Scharen von Touristen an. Wann sie wieder surfbar wird, bleibt offen.
Imago/Stephan Schulz Jahrelang lockte die Eisbachwelle im Englischen Garten Scharen von Touristen an. Wann sie wieder surfbar wird, bleibt offen.

Weihnachtsgeschenk Welle: Nichts würden sich die Surfer sehnlicher wünschen. Was bringen ein neues Surfbrett, eine Leash oder ein Neoprenanzug unterm Baum, wenn unterhalb der Prinzregentenstraße das Wasser immer noch schäumt und sprudelt?

Ein Vorversuch für weitere Maßnahmen ist bereits über vier Wochen her. Passiert ist seither nichts an dem Surf-Hotspot. Dafür geht es im Hintergrund umso emsiger zu.

Eisbachwelle: So soll sie für Surfer wiederbelebt werden

Zur Wellen-Wiederbelebung soll eine dreiteilige Rampe für drei Monate eingesetzt und zwei Kubikmeter Kies eingeschüttet werden. Dafür braucht es jedoch eine wasserrechtliche Genehmigung von der Stadt.

Der Antrag ging am 26. November ein. "Daraufhin kamen von Seiten der Stadt zahlreiche zusätzliche Vorgaben und Änderungswünsche", erklärt der Präsident des Surfclubs, Martin Grün.

Die habe man nun versucht umzusetzen. "Wir hatten um ein Feedback von der Stadt bis Freitag gebeten." Als er mit der AZ telefoniert, ist es schon Freitagnachmittag. "Mal schauen, ob noch was kommt." Eineinhalb Stunden später meldet sich das Referat für Umwelt- und Klimaschutz bei der AZ: "Der Antrag ist weiterhin unvollständig." Welle vor Weihnachten? "Da würde ich ein großes Fragezeichen dahintersetzen", so Grün.

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
  • Radl Rainer vor 16 Stunden / Bewertung:

    Warum konnten die vollmundigen Versprechen aller OB-Kandidaten nicht zeitnah umgesetzt werden? Warum werden die Politiker für ihre wilden Versprechen nicht kritisiert? Die ineffektive und ineffiziente Verwaltung tragen alle Parteien mit. Niemand hat hier aufgeräumt oder plant, aufzuräumen.

    Antworten lädt ... Kommentar melden
  • Mobilist vor 2 Stunden / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von Radl Rainer

    Was gibt es da aufzuräumen, wenn eine Verwaltung sorgfältig arbeitet. Soll noch jemand sterben? Dass der Oberbürgermeister vollmundige Versprechen macht ist sein Problem.

    Antworten lädt ... Kommentar melden
  • Huldreich am 20.12.2025 09:08 Uhr / Bewertung:

    Sch..eisbachwelle🤮👺👎🏿

    Antworten lädt ... Kommentar melden
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.