Einmal selbst Chefredakteur der AZ sein

Für einen Vormittag darf unser Sieger auf dem Stuhl von Arno Makowsky sitzen – und selbst bestimmen, was in der Zeitung steht. Teil 18 der AZ-Serie "Einmal im Leben..."
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Wartet auf den Gewinner: der Stuhl des AZ-Chefredakteurs.
Martha Schlüter Wartet auf den Gewinner: der Stuhl des AZ-Chefredakteurs.

MÜNCHEN - Für einen Vormittag darf unser Sieger auf dem Stuhl von Arno Makowsky sitzen – und selbst bestimmen, was in der Zeitung steht. Teil 18 der AZ-Serie "Einmal im Leben..."

Chefredakteur sein, das ist ein Traumjob – vor allem, wenn es sich um so ein traditionsreiches Blatt wie die Abendzeitung handelt. Normalerweise lassen sich AZ-Chefredakteur Arno Makowsky und seine Kollegen von niemandem dreinreden, wenn es darum geht, die AZ jeden Tag neu zu erfinden. Doch am kommenden Mittwoch, 10. September, machen wir mal eine Ausnahme: Im Rahmen der AZ-Ferienaktion „Einmal im Leben...“ darf ein Münchner Kind zwischen zwölf und 16 Jahren einen Vormittag lang auch einmal Chefredakteur sein – begleitet natürlich von Mama und Papa oder auch vom besten Freund oder der besten Freundin.

Zuerst darf der Gewinner um 9.30 Uhr in unserem Konferenzraum im achten Stock der AZ unsere Morgenkonferenz eröffnen und zwar auf dem Platz des Chefredakteurs. Danach machen wir mit unserem Aushilfs-Chef eine kleine Runde durch unser Haus: Wir zeigen ihm oder ihr, wo unsere Reporter sitzen und wie sie arbeiten. Wir gehen durchs Layout, wo die Zeitung produziert wird. Und danach machen wir auch Station in Arno Makowskys Büro. Dort darf der Sieger selbst am Allerheiligsten Platz nehmen: am Chefschreibtisch.

Unser Nachwuchschef kann aber auch bestimmen, was in die Zeitung kommt: Auf der Seite 1, dort, wo sonst nur die wichtigsten Geschichten stehen, haben wir Platz für eine kleine Reportage reserviert. Das Thema der Geschichte darf unser neuer Kollege selbst bestimmen. Dabei kann es um den Lieblingsort in München gehen, um das eigene Haustier oder um den besten Freund/die beste Freundin. Oder natürlich auch darum, was an München aus Kindersicht nervt, was besser laufen müsste in der Schule, auf dem Spielplatz oder im Freizeitheim.

Ein unvergesslicher Tag

Ein erfahrener Reporter arbeitet mit dem neuen Chef Hand in Hand und nimmt ihm, wie sich das gehört, einige Arbeit ab, hilft bei der Recherche, beim Schreiben und beim Fertigstellen des Artikels auf Seite 1. Und wenn dann am nächsten Tag alles fertig gedruckt ist, sieht unser Sieger das Ergebnis in der Zeitung schwarz auf weiß: als Erinnerung an einen unvergesslichen Tag, an dem man einmal selbst der Chef sein durfte.

Bewerbungen (mit Altersangabe und Telefon-/Handynummer) bis spätestens Montag, 8. September, an: AZ, 80265 München oder Mail an lokalesaktion@abendzeitung.de, Stichwort: Chefredakteur.

In der Lokomotive nach Augsburg

Auch am Freitag gibt es wieder einen einmaligen Gewinn: Ein Kind darf im Führerhaus einer Lok von München bis nach Augsburg mitfahren.

Frank Müller

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.