Eine Karte für alle Pendler

Vom 1. Januar an gibt es endlich ein Ticket für alle Fahrten – die AboPlusCard vereinfacht den Verkehr für Pendler im gesamten Großraum: Ermäßigungen inklusive.
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Stolz zeigt OB Christian Ude die neue "Abo Plus Card".
Sigi Müller Stolz zeigt OB Christian Ude die neue "Abo Plus Card".

MÜNCHEN - Vom 1. Januar an gibt es endlich ein Ticket für alle Fahrten – die AboPlusCard vereinfacht den Verkehr für Pendler im gesamten Großraum: Ermäßigungen inklusive.

Herbert König weiß aus eigener Erfahrung, wie viele unterschiedliche Fahrkarten Pendler brauchen, um nach München zu kommen. Deshalb setzte der MVG-Chef erst eine Kombikarte aus seiner Heimatstadt Augsburg nach München durch. Die wurde so erfolgreich, dass jetzt fast die gesamte Metropolregion München eine gemeinsame Fahrkarte bekommt. Und: Familien bis zu fünf Personen fahren am Wochenende kostenlos mit.

Nur im Jahresabo

Vom 1. Januar an wird die neue Plus Card angeboten – aber nur im Jahresabo. Dann heißt sie auch „AboPlusCard“. Sie gilt in der „Europäischen Metropolregion München“. Dazu gehören neben München und den Landkreisen auch Rosenheim, Augsburg, Ingolstadt, Landsberg oder auch Mühldorf. Die Karte gilt nicht nur für Fahrten nach München, sondern kreuz und quer durch die Region.

Konkret kommen neben der Stadt Augsburg und dem kompletten Schienenverkehr in der Metropolregion dazu:

Der Regionalbus Augsburg – der anfangs auf ausgewählte Strecken beschränkt ist (wie die Linie Schrobenhausen-Petershausen).

Der Regionalverkehr Oberbayern (RVO) mit allen pendlerrelevanten Zubringerlinien zu den Bahnhöfen.

Die Landsberger Verkehrsgemeinschaft (LVG) gibt die Pendler-Buslinien dazu.

Mit der Bayerischen Oberlandbahn kommt die Bayerische Regionalbahn dazu, die ab Dezember auf der Ammersee- und Pfaffenwinkelbahn ihren Dienst aufnimmt.

Mit Landshut und der Stadt Rosenheim wird noch verhandelt.

Bedingung: Es muss immer eine Bahnfahrt dabei sein

Bisher brauchten die Pendler mehrere Fahrkarten, um beispielsweise nach München zu kommen: Für den Bus daheim, für die Bahn und dann den MVV. Das wird nun durch die AboPlusCard für Pendler ersetzt. Einzige Bedingung: Es muss immer eine Bahnfahrt dabei sein.

Die Karte ist übertragbar

Die Karte ist nicht teurer als der bisherige Fahrpreis, wie die neuen Verbundpartner am Freitag mitteilten: Die einzelnen Preise werden nur addiert. Es gibt aber zwei Vorteile: An Samstagen, Sonn- und Feiertagen kann ein Kartenbesitzer bis zu vier Personen innerhalb seines Geltungsbereiches kostenlos mitnehmen. Die Karte ist übertragbar. Wer eine persönliche AboPlusCard will, der bekommt eine BahnCard 25 geschenkt. Der Preis fürs Abo wird monatlich abgebucht.

Willi Bock

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.