Einbrecher machen Münchner Süden unsicher

Die Täter haben bereits über 100 000 Euro erbeutet und es auf Einfamilienhäuser mit Garten abgesehen.
Grünwald/Harlaching - Einbrecher machen derzeit den Münchner Süden unsicher. In Grünwald und Harlaching erbeuteten sie Schmuck und Bargeld in Höhe von mehr als 100000 Euro.
Die Täter gehen immer nach derselben Masche vor. Sie spionieren zuerst die Nachbarschaft aus. Den eigentlichen Einbruch verüben sie dann am Tag, wenn Fremde am wenigsten auffallen. In der Hugo-Junkers-Straße drangen die Einbrecher am vergangenen Freitag in ein Einfamilienhaus ein. Sie schlugen eine Fensterscheibe ein und durchsuchten dann die Räume. Dabei fielen den Tätern Schmuck, Ohrringe und Uhren in die Hände. Die Beute hat einen Wert von mehreren tausend Euro. Die Einbrecher entkamen unerkannt.
Auch in der Nibelungenstraße in Grünwald waren Einbrecher aktiv. Diesmal drangen sie über die Terrassentür in das Einfamilienhaus ein. Wieder fiel den Tätern kostbarer Schmuck für mehrere zehntausend Euro in die Hände. Der Einbruch dürfte laut Polizei am Freitag zwischen zehn Uhr und 21 Uhr verübt worden sein.
Auch im benachbarten Harlaching waren zwischen Freitagnachmittag und Samstag 14 Uhr Einbrecher unterwegs. In der Veroneser Straße stiegen sie in ein Einfamilienhaus ein. Auch diesmal wählten die Einbrecher die Gartenseite, wo sie von Nachbarn nicht beobachtet werden konnten. Sie brachen die Terrassentür auf und durchsuchten sämtliche Räume. Dabei fiel ihnen ein Würfeltresor mit einer Kantenlänge von 50 Zentimetern in die Hände. Im Inneren lagen Schmuck und Bargeld für mehr als 50000 Euro. Um den sperrigen Tresor abzutransportieren müssen die Einbrecher mindestens zu zweit gewesen sein. Vermutlich sind sie mit einem Lieferwagen oder Kombi unterwegs.
Die Polizei erbittet um Hinweise unter 089-29100.