Ein Berg voller Kinder

Beuerberg – der kleine Hügel macht den Nachwuchs ganz groß
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Rauf, runter, rauf, runter – auch den Allerkleinsten bereitet dies einen Heidenspaß
Daniel Repert Rauf, runter, rauf, runter – auch den Allerkleinsten bereitet dies einen Heidenspaß

Beuerberg – der kleine Hügel macht den Nachwuchs ganz groß

Beuerberg, Mittwoch, 14 Uhr. Otto Mannheim schaltet die Liftanlage an. Jeden Tag im Winter – falls Schnee liegt. Seit 37 Jahren.

Otto Mannheim ist der Begründer der Skianlage Beuerberg. „Er hat den Lift selbst gebaut“, erzählt seine Frau Inge. Sie sitzt an der Kasse, verkauft Liftkarten. Seit 37 Jahren.

Das kleine Skigebiet Beuerberg, am südlichen Ende des Starnberger Sees gelegen, ist sehr kinderfreundlich. „Hier sollen die Kleinen die ganz Großen sein“, sagt Tochter Claudia. Das ehemalige Mitglied der Ski-Nationalmannschaft betreibt mit ihrer Schwester die Skischule Beuerbergs. Claudia und Schwester Sabine sind auf dem Beuerberg groß geworden.

Auf dem Berg tummeln sich die Kinder. Ein Lift führt hinauf. Otto Mannheim reicht den Kindern den Bügel, passt auf, dass nichts passiert.

Auf zwei Pisten geht es dann runter – manchmal eine kleine Spur steiler. Doch solche Passagen kann jeder leicht umfahren.

Absoluter Hit ist aber die Buckelhügel-Bahn

Eine Piste zieht eine Schleife um ein kleines Waldgebiet. An dessen Ende haben die Mannheims ein Teil mit Tiefschnee stehen gelassen. Hier üben die Besseren schon mal die Technik im unberührten Schnee. Absoluter Hit ist aber die Buckelhügel-Bahn, an der sich ein Buckel an den nächsten reiht. Rauf, runter, rauf, runter – auch den Allerkleinsten bereitet dies einen Heidenspaß. Selbst dann, wenn sie bei ihren Sprungversuchen mehrfach auf dem Hosenboden landen.

Bis 17 Uhr geht die Gaudi. Dann schaltet Otto Mannheim die Liftanlage aus. Geht zu seiner Pistenraupe, eine alte umfunktionierte Isetta, um den Hang für den nächsten Tag zu präparieren. Ist zu wenig Schnee da, schiebt er die Schneemassen von dem umliegenden Wiesen zusammen. Denn schließlich sollen die Kinder auch am nächsten Tag wieder Spaß beim Skifahren haben. Wenn Otto Mannheim um 14 Uhr wieder den Skilift anschaltet.

Natalie Dertinger

Geöffnet: Mo. bis Fr. von 14 bis 17 Uhr, Wochenende, Ferien von 9 bis 17 Uhr, Information: www.skischule-beuerberg.de

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.