Eichinger: „Da fehlt der ganze dritte Akt“

Regisseur Tom Tykwer weint bei seiner Rede. OB Ude sagt: „Wir haben ihm zu danken“
| ta
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare Empfehlungen
Tom Tykwer hielt eine bewegende Rede auf der Trauerfeier für Bernd Eichinger
dpa 44 Tom Tykwer hielt eine bewegende Rede auf der Trauerfeier für Bernd Eichinger
Sein Bild in der Kirche: Trauer um Bernd Eichinger
dpa/dapd 44 Sein Bild in der Kirche: Trauer um Bernd Eichinger
Der schwerste Gang: Tochter Nina Eichinger wird zur Trauerfeier für ihren Vater Bernd Eichinger gefahren.
dpa 44 Der schwerste Gang: Tochter Nina Eichinger wird zur Trauerfeier für ihren Vater Bernd Eichinger gefahren.
Vor der St. Michaelskirche schauten sich Zuschauer die Trauerfeier für Bernd Eichinger auf einer Leinwand an: Zahlreiche Prominente wohnten der Zeremonie in der Kirche bei.
dpa 44 Vor der St. Michaelskirche schauten sich Zuschauer die Trauerfeier für Bernd Eichinger auf einer Leinwand an: Zahlreiche Prominente wohnten der Zeremonie in der Kirche bei.
Helmut Markwort und Patricia Riekel
dapd 44 Helmut Markwort und Patricia Riekel
Schauspielerin Jasmin Tabatabai
dpa 44 Schauspielerin Jasmin Tabatabai
Schauspieler Katja Flint
dpa 44 Schauspieler Katja Flint
Schauspieler Michael Bully Herbig
dpa 44 Schauspieler Michael Bully Herbig
Trauerfeier für Bernd Eichinger: Kameras und Presseteams
dpa 44 Trauerfeier für Bernd Eichinger: Kameras und Presseteams
Schauspieler Lisa Seitz (M.) und Max Tidof
dpa 44 Schauspieler Lisa Seitz (M.) und Max Tidof
Schauspieler Axel Stein
dpa 44 Schauspieler Axel Stein
Katja Eichinger, die Ehefrau von Bernd Eichinger
dpa 44 Katja Eichinger, die Ehefrau von Bernd Eichinger
Schauspieler Uwe Ochsenknecht
dpa 44 Schauspieler Uwe Ochsenknecht
Schauspielerin Martina Gedeck
dpa 44 Schauspielerin Martina Gedeck
Schauspieler Tom Gerhard
dpa 44 Schauspieler Tom Gerhard
In der Kirche ein Bild des verstorbenen Bernd Eichingers
dpa 44 In der Kirche ein Bild des verstorbenen Bernd Eichingers
Entführungsopfer Natascha Kampusch verlässt die Kirche: Eichinger wollten ihr Schicksal verfilmen
dapd 44 Entführungsopfer Natascha Kampusch verlässt die Kirche: Eichinger wollten ihr Schicksal verfilmen
Bettina Zimmermann mit Tränen in den Augen
dapd 44 Bettina Zimmermann mit Tränen in den Augen
Doris Dörrie
dapd 44 Doris Dörrie
Wim Wenders bei der Trauerfeier für Bernd Eichinger in München.
dapd 44 Wim Wenders bei der Trauerfeier für Bernd Eichinger in München.
Schauspielerin Veronika Ferres
dpa 44 Schauspielerin Veronika Ferres
Auch die Nicht-Prominenten wollten an der Trauerfeier teilhaben
dapd 44 Auch die Nicht-Prominenten wollten an der Trauerfeier teilhaben
Uli Edel
dpa 44 Uli Edel
Regisseur Wolfgang Petersen
dpa 44 Regisseur Wolfgang Petersen
Vor der Kirche versammelten sich die trauernden Münchner
dpa 44 Vor der Kirche versammelten sich die trauernden Münchner
Der frühere "Spiegel"-Chefredakteur Stefan Aust und seine Frau Katrin kommen zur Trauerfeier
dpa 44 Der frühere "Spiegel"-Chefredakteur Stefan Aust und seine Frau Katrin kommen zur Trauerfeier
Alice Schwarzer
dpa 44 Alice Schwarzer
Iris Berben und die Freundin ihres Sohnes Oliver, Iris Tanz, auf dem Weg zur Trauerfeier
dpa 44 Iris Berben und die Freundin ihres Sohnes Oliver, Iris Tanz, auf dem Weg zur Trauerfeier
Schauspieler Jan Josef Liefers
dpa 44 Schauspieler Jan Josef Liefers
Auch Rüppel-Rapper Bushido wollte Abschied nehmen. Er drehte mit Eichinger einen Film über sein Musiker-Leben
dpa 44 Auch Rüppel-Rapper Bushido wollte Abschied nehmen. Er drehte mit Eichinger einen Film über sein Musiker-Leben
Schauspieler Götz Otto und seine Frau Sabine
dpa 44 Schauspieler Götz Otto und seine Frau Sabine
Fans des verstorbenen Regisseurs und Produzenten
dpa 44 Fans des verstorbenen Regisseurs und Produzenten
Auch Münchens Oberbürgermeister Christian Ude kam zur Trauerfeier
dpa 44 Auch Münchens Oberbürgermeister Christian Ude kam zur Trauerfeier
Schauspieler Axel Milberg
dpa 44 Schauspieler Axel Milberg
Joachim Fuchsberger und seine Frau Gundel auf dem Weg zur Trauerfeier für Bernd Eichinger
dpa 44 Joachim Fuchsberger und seine Frau Gundel auf dem Weg zur Trauerfeier für Bernd Eichinger
Bruno Ganz nimmt Abschied vom Erfolgsproduzenten
dpa 44 Bruno Ganz nimmt Abschied vom Erfolgsproduzenten
Regisseur Sönke Wortmann
dpa 44 Regisseur Sönke Wortmann
Thomas Gottschalk reiste mit seiner Frau Thea nach München
dpa 44 Thomas Gottschalk reiste mit seiner Frau Thea nach München
Sichtlich bewegt: Hannelore Elsner
dpa 44 Sichtlich bewegt: Hannelore Elsner
In der St.Michaels Kirche wird alles für die Trauerfeier für Bernd Eichinger vorbereitet
dapd 44 In der St.Michaels Kirche wird alles für die Trauerfeier für Bernd Eichinger vorbereitet
In der St.Michaels Kirche wird alles für die Trauerfeier für Bernd Eichinger vorbereitet
dapd 44 In der St.Michaels Kirche wird alles für die Trauerfeier für Bernd Eichinger vorbereitet
In der St.Michaels Kirche wird alles für die Trauerfeier für Bernd Eichinger vorbereitet
dapd 44 In der St.Michaels Kirche wird alles für die Trauerfeier für Bernd Eichinger vorbereitet
In der St.Michaels Kirche wird alles für die Trauerfeier für Bernd Eichinger vorbereitet
dapd 44 In der St.Michaels Kirche wird alles für die Trauerfeier für Bernd Eichinger vorbereitet
In der St.Michaels Kirche wird alles für die Trauerfeier für Bernd Eichinger vorbereitet
dapd 44 In der St.Michaels Kirche wird alles für die Trauerfeier für Bernd Eichinger vorbereitet

MÜNCHEN „Es war ein Schock, dieser plötzliche Tod. Die erste Schockwelle mag nach zwei Wochen vorüber sein, doch es bleiben Ratlosigkeit, Schmerz, Trauer.“

Mit diesen Worten begann Jesuitenpater Karl Kern die Trauerfeier in der Michaelskirche. „Sie sagten mir, für ihn war wichtig: Der Gott in uns“, wandte er sich an die Witwe und die Tochter Eichingers. „Ein so kreativer Mensch muss das gespürt haben, dass in uns Kräfte sind, die über uns hinausweisen.“

Fünf Trauerredner waren auf Wunsch der Familie gekommen. Neben Eichingers alten Freunden Uli Edel und Günther Rohrbach sprachen auch Schauspielerin Martina Gedeck und Oberbürgermeister Ude. Wie bei anderen Trauerfeiern zu sagen: Wir werden dir ein Andenken bewahren sei bei Eichinger „platt und blass“, sagte Ude. „Es ist umgekehrt: Wir haben ihm zu danken.“ Eichinger werde uns in seinen Filmen, mit seinen Geschichten und Gefühlen immer wieder in Erinnerung gerufen. „Wir können nur hoffen, dass diese Gewissheit den Schmerz über den frühen Tod irgendwann lindern wird.“

Regisseur Tom Tykwer verbarg seine Tränen nicht, als er ans Rednerpult trat. „Wie machen wir das jetzt bloß?“ begann er. „Was fangen wir an mit dieser Lücke, die wie eine Wunde, eine Verletzung so stark schmerzt, die Bernd-Wunde, sie blutet so stark. Es war, als wäre Bernd gerade auf dem Weg in die nächste Kurve gewesen auf dem Weg seiner unendlichen Geschichte.“

Tykwer blieb bei seinem Filmvergleich: „In einem Film würde Bernds Tod wirken wie ein falscher Schnitt, als hätte ein heimtückischer Kinovorführer die letzten zwei Rollen weggelassen und den Abspann drangeklebt. Wir drehen uns zum Projektionisten um: Hey, da fehlt doch der ganze dritte Akt!“, sagt er. „Und der Vorführer, vielleicht Bernd selbst, sagt: Das ist kein falscher, das ist ein sauberer Schnitt.“ Alle hätten gewusst, wie sehr er am Leben hing, besonders seit er seine Frau Katja gekannt habe. „Bernd, der Vorführer ruft wieder: Hilft ja nix, wenn der Bärtige ruft, dann ist es eben so.“

Jeder Freund, so sagte Tykwer, berichtete von seiner speziellen Verbindung zu Eichinger. „Bernd hat Intensität kreiert in jeder Begegnung. Ihn konnte man nicht halb oder zwischendurch treffen. Wen er einmal in sein Herz geschlossen hatte, der blieb dort beheimatet. Bernds Freundschaft war ein ungewöhnliches Geschenk.“

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 0  Kommentare – mitdiskutieren Empfehlungen
0 Kommentare
Artikel kommentieren