Drogenskandal: Beamter gesteht vor Gericht

In einem weiteren Verfahren zum Drogenskandal bei der Münchner Polizei hat ein Beamter die Vorwürfe der Staatsanwaltschaft eingeräumt. Der 35-Jährige gestand zum Prozessauftakt vor dem Amtsgericht am Donnerstag, mindestens hundert Mal Kokain bei einem Dealer gekauft zu haben, der auch andere Kollegen mit Rauschgift versorgt haben soll. Zudem habe er Drogen an Bekannte weitergegeben und weiterverkauft.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Die Justitia ist an einer Scheibe am Eingang zum Oberlandesgericht zu sehen.
Die Justitia ist an einer Scheibe am Eingang zum Oberlandesgericht zu sehen. © Rolf Vennenbernd/dpa/Symbolbild
München

Laut Anklage hatte der mittlerweile suspendierte Polizist zwischen 2016 und 2018 fast 150 Mal Kokain erworben. Demnach ließ er sich 2017 auch Drogen auf das Oktoberfestgelände liefern und half dem Dealer, eine Tasche mit Rauschgift an den Eingangskontrollen vorbeizuschmuggeln. Der Angeklagte sagte aus, er sei wegen psychischer Belastungen in eine Alkohol- und Drogensucht abgerutscht. Dazu habe auch ein Einsatz beim Anschlag im Olympia-Einkaufszentrum im Sommer 2016 gehört.

Der Drogenskandal hatte das Polizeipräsidium München 2020 erschüttert. Die Staatsanwaltschaft führte 39 Ermittlungsverfahren gegen 37 Polizeibeamte und erhob sechs Anklagen. Im Februar war ein Beamter, der Drogen erworben und weiterverkauft hatte, zu einer Haftstrafe verurteilt worden.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.