"Dreckiger Ausländer": Zwei Männer gehen auf Iraker los

Sie wollten ihn nicht in Ruhe lassen: Am Dienstagabend kam es zu einer Schlägerei am U-Bahnhof Wettersteinplatz. Zu dritt gingen sie auf einen 39-jährigen los, schlugen und beschimpften ihn.
von  Abendzeitung
Illustration
Illustration © dpa

MÜNCHEN - Sie wollten ihn nicht in Ruhe lassen: Am Dienstagabend kam es zu einer Schlägerei am U-Bahnhof Wettersteinplatz. Zu dritt gingen sie auf einen 39-jährigen los, schlugen und beschimpften ihn.

Die beiden Männer hatten getrunken, sie suchten Streit und wurden fündig. Am Dienstagabend verprügelten zwei deutsche Männer (27 und 25) einen 39-jähriger Iraker, mitten auf der Rolltreppe an der U-Bahnhaltestelle Wettersteinplatz in Giesing.

„Es war ein nichtiger Anlass, der den Streit zum Eskalieren brachte“, sagt ein Polizeisprecher. Womöglich sei der Iraker wegen seiner Herkunft gezielt angegriffen worden. Die Männer, die von einer 17-jährigen Ungarin begleitet wurden, versuchten ihr Opfer zu würgen und mit einer Flasche zu schlagen. Während der Rangelei wurde der Mann als „dreckiger Ausländer“ beschimpft.

Der Iraker erlitt durch Schläge und Tritte Verletzungen am Hals und im Gesicht. Er wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.

Dem mutigen Einschreiten einiger Passanten war es wohl zu verdanken, dass die Schläger den Iraker nicht noch schwerer verletzten. Unter den couragierten Helfern war auch ein Polizeibeamter des Unterstützungskommandos (USK), der zufällig am Tatort vorbeikam. Er und andere Männer konnten die Schläger aufhalten, bis weitere Kräfte der Polizei vor Ort waren.

War das Motiv der Schläger Fremdenhass?

Der Staatsschutz ist mittlerweile in die Ermittlungen der miteinbezogen. Es gebe allerdings noch keine „belastbaren Erkenntnisse“, ob die Tat einen ausländerfeindlichen Hintergrund habe, so die Polizei.

Die beiden Täter sitzen derzeit in Haft, sie müssen sich wegen gefährlicher Körperverletzung verantworten. Ihre ungarische Begleiterin wird nicht festgehalten.

Die Polizei bittet Zeugen der Prügel-Attacke im U-Bahnhof Wettersteinplatz um Hinweise unter Tel. 29100.rke

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.