Dopingmittel verkauft: Prozess

60.000 Euro in einem reichlichen Jahr: Zwei Männer sollen in ganz Deutschland Testosteron für den Aufbau von Muskeln verkauft haben
München - In der Bodybuilder-Szene sind Mario D. (42) und Sascha M. (28) gefragt gewesen – sie lieferten Dopingmittel für den Muskelaufbau. Jetzt sitzen sie wegen gewerbsmäßigem Handeltreiben mit verschreibungspflichtigen Arzneimitteln vorm Landgericht.
Im Internet machten sie Werbung für ihr Untergrund-Labor „Elite of Qualities“ und nahmen auch übers Netz Bestellungen auf. Laut den Ermittlungen sollen sie in nur 14 Monaten einen Umsatz von über 60.000 Euro gemacht haben.
Ihre Kundschaft kam aus ganz Deutschland. Mario D. half bei dem Vertrieb mit und wollte laut Anklage kurz vor der Festnahme am 15. Februar ein eigenes Labor aufmachen.
Der Renner war das Dopingmittel Testosteron. Ihre Mittel kamen in der Szene so gut an, dass schnell Nachmacher versuchten, bei dem Geschäft mitzumischen. Darüber sind die Angeklagten so empört gewesen, dass sie im Internet Alarm schlugen: „Achtung Abzocke!“ Im Text heißt es: „Da immer mehr Fakeseiten des renommierten U-labs Elite of Qualities im Internet auftauchen, hier eine kurze Stellungnahme unsererseits! Das ist eine Abzocke in unserem Namen! Wir distanzieren uns ausdrücklich von oben genannten Abzockern!“ Und: „Wir wurden gezwungen ein komplett neues Konzept und eine neue Internetseite zu erstellen. So geben wir Fakern keine Chance mehr!“
Die Angeklagten sind geständig. Am 19. Februar soll voraussichtlich das Urteil fallen.