Dieses Waffenlager gehört einem Familienpapa
MÜNCHEN - … bevor Zollfahnder dem Mann das Kriegsgerät abnahmen. Auch kiloweise harte Drogen konnten die Fahnder im abgelaufenen Jahr sicherstellen.
Kiloweise harte und weiche Drogen, Millionen geschmuggelter Zigaretten und Waffen von der Pistole bis zur Kalaschnikow. Die Beamten des Münchner Zoll hatten 2009 reichlich Arbeit.
18 Maschinenpistolen, 14 Schalldämpfer und über 2000 Schuss Munition entdeckten Zollbeamten bei der Durchsuchung der Wohnung eines Familienvaters. Mit diesem Waffenarsenal hätte der Mann in den Krieg ziehen können – bis die Fahnder vor seiner Haustüre standen.
Neben Waffen-Freaks haben 2009 vor allem Drogen-Dealer und Zigarettenschmuggeler den Zoll beschäftigt. Knapp 17 Millionen Euro beträgt der Wert der in einem Jahr beschlagnahmten Rauschmittel. Aus den wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz geführten Verfahren wurden insgesamt über 730 Jahre an Freiheitsstrafen verhängt. Außerdem wurden mehr als eine viertel Million geschmuggelter Zigaretten-Stangen sicher gestellt.
- Themen: