Die Schöne und der Stinker: Diebespärchen macht München unsicher

Ein junges Einbrecherpärchen hat jetzt schon sieben Mal erfolgreich zugeschlagen. Am Freitag machten sie eine Tour durch die Innenstadt, Schwabing und Haidhausen. Die Frau wird von Zeugen als sehr hübsch beschrieben.
von  Abendzeitung
Illustration
Illustration © vario-images

MÜNCHEN - Ein junges Einbrecherpärchen hat jetzt schon sieben Mal erfolgreich zugeschlagen. Am Freitag machten sie eine Tour durch die Innenstadt, Schwabing und Haidhausen. Die Frau wird von Zeugen als sehr hübsch beschrieben.

Ihre Vorgehensweise ist immer gleich: Sie versuchen, die Wohnungstür aufzuhebeln - egal, ob jemand dabeim ist oder nicht. 14 Mal hat das Pärchen schon versucht, in Münchner Wohnungen einzubrechen, sieben Mal ist es gelungen. Dabei haben sie tausende Euro an Bargeld erbeutet.

Am Freitag schlugen sie in der Sendlinger Straße zu: Sie brachen eine Tür im dritten Stock eines Wohnhauses auf und kamen mit der Beute davon. Wie viel sie aus der Wohnung mitnahmen, ist noch nicht ermittelt. Ein Anwohner beobachtete die Szene.

In Schwabing und Haidhausen scheiterten ihre Versuche

In der Arcisstraße und in der Bauerstraße in Schwabing scheinen sie unterwegs gewesen zu sein - hier versuchten sie, Türen aufzubrechen, scheiterten aber. Auch in der Lothringer Straße in Haidhausen versuchten sie ihr Glück. Mit brachialer Gewalt probierten sie, die Tür aufzubrechen: erfolglos.

Ihr bislang dreistester Fall: In der Keplerstrasse hatten die Täter am Pfingstwochenende trotz der Anwesenheit einer 90-jährigen Seniorin deren Wohnung durchsucht (AZ berichtete). Die Frau saß mit Kopfhörern vor dem Fernseher. Erst als sie diese abnahm, bemerkte sie die Einbrecher.

Die Frau ist schlank und trägt lange Haare, der Mann riecht streng

Bei früheren Taten fiel Zeugen immer der strenge Körpergeruch des Mannes auf: Bei ihrer Tour am Freitag ist das niemandem aufgefallen. Die junge Frau wird als ausgesprochen hübsch beschrieben: Sie soll etwa 18 Jahre alt sein, ihr schwarzes Haar lang und glatt tragen, um die 1,70 Meter groß und schlank sein. Am Freitag trug sie vermutlich eine schwarze Lederjacke.

Ihr Partner ist in etwa gleichgroß und gleichaltrig, oder etwas älter, ein Zeuge schätzte ihn auf 23 Jahre. Er trug am Freitag ein gelbes oder oranges T-Shirt und ausgewaschene Jeans.

Hinweise nimmt das Polizeipräsidium unter der Telefonnummer 089 29 10 - 0 entgegen.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.