Die Messe "f.r.e.e“ zeigt, wohin die Reise geht

Radlferien, Wohnmobil – oder doch Kreuzfahrt: Die Reisemesse zeigt die neusten Urlaubstrends.
von  az
Eine Reise- und Freizeitmesse zum Mitmachen: Wer mag, kann im Indoor-Pool auf dem Messegelände Kanus und Tauchausrüstungen testen.
Eine Reise- und Freizeitmesse zum Mitmachen: Wer mag, kann im Indoor-Pool auf dem Messegelände Kanus und Tauchausrüstungen testen. © f.r.e.e

München - Wissen Sie schon, wohin Sie heuer in den Urlaub fahren? Ans Mittelmeer, in die Berge oder wird’s doch eine Kreuzfahrt — und nehmen sie Ihr Radl, Kajak oder die Tauchausrüstung mit? Falls Sie noch nicht wissen, wo’s hingehen soll: Ab Mittwoch informiert die Reise- und Freizeitmesse „free“ in München fünf Tage lang über alles, was Lust auf Ferien und Freizeit macht.

DAS IST GEBOTEN Auf einer Fläche von 70 000 Quadratmeter auf der Messe in Riem bringen 1200 Aussteller aus 60 Ländern die Besucher in Urlaubslaune. Das diesjährige Partnerland der free ist Kroatien (Halle A4, Stand 230). Der EU-Neuling will mit seiner 6000 Kilometer langen Küste und seinen 1200 Inseln Bade- und Wassersportbegeisterte locken. In Erlebnisparcours können Gäste Radl-Neuheiten, Kanus oder Tauchausrüstungen testen. Ein Highlight: Die 70 Meter lange Kajak-Teststrecke.

RADL UND E-BIKES E-Bikes sind im Trend — auch bei Jüngeren. In Halle B6, die dem Thema Fahrrad gewidmet ist, können Besucher neben den neusten E-Bike-Modellen auch Mountain-, Trekking-, City- und Rennräder ausprobieren. Geradelt wird über einen riesigen Indoor-Fahrradparcour. Wer mit dem Radl anreist, bekommt einen gratis Sicherheitscheck.

TAG DER KREUZFAHRT Auch junge Pärchen und Singles sind auf den Geschmack gekommen und haben Ferien auf einem Kreuzfahrtschiff entdeckt. Am „Tag der Kreuzfahrt“ am Donnerstag können sich die Besucher in Halle A4 über Reiserouten schlau machen und herausfinden: Welches Schiff passt zu mir?

WOHNMOBIL UND CARAVANS Ob über die staubigen Landstraßen des australischen Outbacks oder rund um die mecklenburgische Seenplatte — Reisen mit dem Wohnmobil ist Urlaub der Extraklasse. Mini- und Luxusversionen von 50 Marken kann man auf der free probesitzen (Hallen B4 und B5) — oder am Fahrsimulator ausprobieren.

WASSERSPORT Sport nicht nur für Landratten: Segeln, tauchen, surfen – kann man alles ausprobieren: in den Wasserbecken in Halle A6. In einem künstlich angelegten 70-Meter-Fluss können Kajak-Fans die neusten Modelle probepaddeln. Wer dem Wasser lieber fern bleibt, kann sich zum nächsten Segeltörn beraten lassen (Halle A4).

OUTDOOR-HOLIDAY In der Halle A6 geht’s hoch hinaus: Hier dreht sich alles um Trekking, joggen, wandern — und klettern. Hier gibt’s das passende Zubehör, samt Beratung. Und: Klettermaxe können sich beim Bouldern oder Klettern am eigens aufgestellten Kletterturm versuchen — selbstverständlich von Profis gesichert. Am Samstag findet außerdem der Bayerische Bouldercup der Jugend statt.

BÖRSE FÜR ALLEINREISENDE Keinen passenden Reisepartner für den Trip in den Himalya oder zum Tauchen in der Südsee zur Hand? Dann kommen Sie zum Reisepartner-Treff am Freitag. Die free widmet Alleinreisen einen Thementag. Das Angebot: Trips für Single-Reisende, Gruppenreisen bis hin zur Reisepartner-Suche. Treffpunkt ist in Halle A4 auf dem Wasser-Café. mbu

Die Reise- und Freizeitmesse free (19.-23. Februar, Messegelände Riem, Eingang Ost) ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Tagestickets: 8,50 Euro (Online-Kauf 5,50Euro. Kinder 3,50, Familien 15 Euro). Im Kindergarten an der Halle B6 betreuen Erzieherinnen Kinder ab drei Jahren kostenlos. Mehr unter: www.free-muenchen.de

 

 

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.