Die Luxus-Schlitten von Ludwig II.

An Prunk und Protz mangelte es König Ludwig II. wahrlich nicht. Einige seiner Prachtkutschen sind jetzt im Schloss Nymphenburg ausgestellt.
AZ |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Die Kutschen stehen im Marstallmuseum.
Petra Schramek Die Kutschen stehen im Marstallmuseum.

München - Was für ein Prachstück: der sehr, sehr goldene Luxus-Schlitten von König Ludwig II. Wie die Schlösser- und Seenverwaltung gestern erklärte, wird der "Kleine Galawage" derzeit für das Marstallmuseum im Schloss Nymphenburg restauriert.

Den prunkvollen Wagenkasten konnte der Märchenkönig je nach Bedarf und Jahreszeit als Wagen- oder Schlittengestell nutzen. Trotz der luxuriösen Ausführung im Stil des Neo-Rokoko mit vergoldetem figürlichen Schnitzwerk war der Wagen ein voll funktionsfähiges Fahrzeug, das in der Umgebung von Schloss Linderhof und Hohenschwangau von König Ludwig II. häufig verwendet wurde.

Nach der Restaurierung des Galaschlittens (2011), des Zweiten Nymphenschlittens (2013) und des Neuen Galawagens (2014/15) ist der Neue Prachtschlitten das vierte Fahrzeug König Ludwigs II., das nun wieder im alten, gepflegten Glanz erstrahlt. Die noch ausstehende Restaurierung des Ersten Nymphenschlittens soll noch heuer abgeschlossen werden.

Dann strahlen alle Fahrzeuge des Kini wieder.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.