Die Enten schwimmen um die Wette
MÜNCHEN/PLANEGG - Das wird ein ungewöhnlicher Wettkampf: Am Samstag gehen auf der Würm rund 1500 Quietsche-Entchen an den Start. Auf die Besitzer der schnellsten Rennvögel warten tolle Preise.
Die Würm wird gelb: Bis zu 1500 Quietsche-Entchen werden am Samstag ein Wett-Schwimmen auf dem Fluß austragen. Strudel, Geäst, Einbuchtungen – die 1,2 Kilometer lange Rennstrecke von Planegg bis Gräfelfing ist gefahrenreich. Die ein oder andere Rennente bleibt bestimmt auf der Strecke. Die schnellsten Plastik-Poularden bescheren ihren Besitzern tolle Preise. Der Hauptgewinn: Ein Hüttenwochenende für zwölf Personen.
Das Rennen ist längst Kult
Das Entenrennen wird heuer bereits zum fünften Mal ausgetragen – organisiert wird das Spektakel vom Miteinander e.V. Der Verein hatte sich 2004 spontan gegründet, um Geld für eine halbe Diakonstelle in Martinsried einzutreiben. Mittlerweile ist das Entenrennen Kult. Viele Teilnehmer schicken kleine Kunstwerke ins Rennen: Quietsche-Entchen mit Irokesenfrisur. Mit Krankenschwestern-Haube. Mit Flower-Power-Schmuck.
Es gibt noch Renn-Enten für Kurzentschlossene
Kurzentschlossene können am Samstag ab 12 Uhr an der Friedenskirche in Gräfelfing (Planegger Str. 16) noch eine Renn-Ente kaufen – für fünf Euro. Dann hilft nur noch Daumen drücken – damit das Tierchen als erstes aus der Würm gefischt wird. Mehr Infos im Internet unter: www.miteinander-verein.de. Viel Spaß!
lj
- Themen: