Die Ausgehtipps für den 12. April
Volker Derlaths stiller Sommer am Wasser
Dieses Bild ist weniger eine Frage der Technik, sondern das Ergebnis des neugierigen Blicks. Das Rot des Signalhorns vor dem Blau eines Himmels, der nur ein bayerischer sein kann – der Bildjournalist und Fotograf Volker Derlath hat diese Komposition gesehen. „Stille Momente am Wasser“ heißt seine Ausstellung, die derzeit, zusammen mit Fotoarbeiten von Peter Kees, in der Galerie Kampl zu erleben ist. Eine Boje treibt im Wasser als wär’s Installationskunst. Ein zusammengefalteter Sonnenschirm fühlt sich einsam – so könnte sich der kommende Sommer anfühlen.
Galerie Kampl, Buttermelcherstraße 15,
bis 14. Mai, Di bis Sa, 12 bis 19 Uhr,
www.galeriekampl.com
Auf der Spur der Toten
Was man so über And You Will Know Us By The Trail Of Dead weiß, weiß man unter Vorbehalt. Dass alle Bandmitglieder angeblich 1975 geboren wurden, ist ebenso eigenwillig, wie die Tatsache, dass man sich mit Maja-Geschichte beschäftigt, dem großen neomarxistischen Theoretiker Guy Debord und dem alten Satanisten Anton Szandor LaVey. „Tao Of The Dead“ heißt das neue Album dieser großen Prog-Rock-Irgendwas-Band.
Muffathalle, Zellstraße 4,
Beginn: 20 Uhr, Eintritt: 25 Euro,
weitere Infos unter www.muffathalle.de
Der Spaceman Yuri Gagarin
Nein, ein zweites Mal ließen ihn die Russen nicht ins All, auch wenn er sich das sehnlichst wünschte. Da war Yuri Gagarin, der erste Mensch im Weltraum, schon zu einer Ikone des russischen Techniksieges über die USA geworden. Zum Jubiläum von 50 Jahren bemannte Raumfahrt beschäftigt sich heute ein Vortrag an der LMU von Valeri Afanasovsky mit diesem Pionier, der die bis dahin unvorstellbare Überwindung unserer Erde schaffte. Ab 19 Uhr steigt dann die Weltraumparty „Yuris Night“ in der Uni Lounge.
LMU, Geschwister-Scholl-Platz 1 (HS A 125),
Beginn: 17 Uhr
Männerfang
Singend auf Partnersuche: Heute hat „Männer gesucht!“ in der Komödie im Bayerischen Hof Premiere. Billie Zöckler, April Hailer und Franziska Ball singen sich zwischen Pop, Rock und Klassik den Liebesfrust von der Seele, bis der Richtige einstimmt.
Komödie im Bayerischen Hof, Promenadeplatz 6,
28,75 bis 40,25 Euro, Premiere: heute, 20 Uhr, bis 21. Mai,
alle Termine unter www.komoedie-muenchen.de
Die bunte Welt des Peter Knirsch
Wenn er nicht gerade auf seinem Motorrad mit seiner Lebenspartnerin Lisa Fitz übers Land rumort, dann sitzt Peter Knirsch in einem Bauernhof und zeichnet. meistens Comics. Und seine Bilder kann man ab heute im Café Forum sehen. Das nämlich wertet seine Atmosphäre gerne auch mit Kunst auf.
Café Forum, Corneliusstraße 2,
Vernissage: heute, 19 Uhr
Über jedem Anfang liegt ein Trauerflor
Nein, das ist keine vereinsamte, sich in Mitleid auflösende Cézanne-Zitrone. Aber der große Cy Twombly würde sicher gerne mit dem Ahnherrn der Moderne in einem Text landen. Und ja, auch Twombly frönt der Natur, dem Floralen, den Früchten. Die Unschärfe ist es, die er in seiner Fotografie zum Stilmittel schlechthin erhebt. Was scheinbar entsteht, ist schon dabei zu verwesen, jeden Anfang bedeckt ein Trauerflor. Im Rahmen der aktuellen Ausstellung im Museum Brandhorst spricht Twombly-Experte Achim Hochdörfer über die Besonderheiten der Aufnahmen und das Verhältnis der Fotografien des Künstlers zu seinen Gemälden, Skulpturen und Papierarbeiten.
Museum Brandhorst, Theresienstraße 35 a,
19 Uhr, 5 Euro
Zehn Tenöre im Circus Krone
Sind das jetzt Opernsänger, Popstars oder Entertainer? Von allem etwas und vor allem die geballte Wucht der Tenorstimme. The Ten Tenors aus Australien singen heute im Circus Krone.
Circus Krone, Marsstraße 43,
20 Uhr, 30 bis 46 Euro, zzgl. Geb.,
Tel.: 54 81 81 81