Die 15 besten Badeseen

Nichts wie raus, am Wochenende hat’s 30 Grad! Die AZ stellt die 15 besten Seen in und rund um München vor – von den Klassikern bis hin zu den Geheimtipps.
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Der Klassiker: Starnberger See
dpa Der Klassiker: Starnberger See

MÜNCHEN - Nichts wie raus, am Wochenende hat’s 30 Grad! Die AZ stellt die 15 besten Seen in und rund um München vor – von den Klassikern bis hin zu den Geheimtipps.

Die Belohnung für das Sauwetter: Die Meteorologen prophezeihen Temperaturen über 30 Grad! Tag für Tag schraubt sich das Quecksilber in die Höhe – am Mittwoch sollen es 29 Grad werden, am Freitag 31 und am Sonntag 32! Nichts wie ab an den See – doch an welchen? Einige sind momentan von Mücken geplagt, etwa der Ammersee. Doch bei anderen steht dem Badevergnügen nichts im Weg. Wir haben bei 15 Klassikern und Geheimtipps Temperaturen und Service abgefragt. Nur hinfahren und relaxen, das müssen Sie noch selbst – viel Spaß!

1. Starnberger See

Wassertemperatur: 20 Grad

Der Haussee: An Sommer-Wochenenden ist die halbe Stadt hier im „Paradies“ – in der ehemaligen Parkanlage des Sisi-Schlosses in Possenhofen bei Feldafing mit mehreren Badestegen, Grillplätzen, Volleyballfeld, Spielplatz und Kiosk. Anfahrt: Von der S-Bahn-Station Possenhofen (S 6) sind es zu Fuß etwa 15 Minuten.

2. Tegernsee

Wassertemperatur: 17 Grad

Traumhafte Lage: An drei Seiten ragen Berge in die Höhe. Das Wasser hat Trinkwasserqualität. Strandbäder gibt’s in Gmund, Bad Wiessee, Kreuth, Rottach-Egern und Tegernsee.

Anfahrt: Von München über die Salzburger Autobahn A 8 bis zur Ausfahrt Holzkirchen. Aber: Parkplätze sind Mangelware. Besser mit der BOB nach Holzkirchen.

3. Eibsee

Wassertemperatur: 17 Grad

Zwar ist der Gebirgssee nicht der wärmste, aber das Wasser ist kristallklar. Und direkt unter dem steil aufragenden Zugspitzmassiv ist er einfach ein optisches Schmankerl. Ein 7,2-Kilometer langer Wanderweg führt rund um den See. Sehr schön für Familien ist auch das Zugspitzbad.

Anfahrt: Am Ende der BAB 95 Richtung Garmisch. Im Farchanter Tunnel rechts Richtung „Ortsteil Garmisch“ abbiegen. In Garmisch der Beschilderung nach Grainau folgen, bis zur Abzweigung „Eibsee/Zugspitzbahn“. Von hier aus ist das Zugspitzbad beschildert.

4. Staffelsee

Wassertemperatur: 22 Grad

Konkurriert mit dem Waginger See um den Titel „wärmster Badesee in Bayern“. Das Staffelsee Freibad Murnau verfügt über 5000 Quadratmeter Liegewiese, Drei-Meter-Sprungturm, Kinderspiel- und Beachvolleyball-Platz sowie Biergarten. Eintritt: Erwachsene 3,50 Euro, Kinder 1 Euro.

Anfahrt: BAB 95 Ausfahrt Murnau, oder per Zug eine Stunde ab Hauptbahnhof München.

5. Schliersee

Wassertemperatur: 24 Grad

Hier geht’s etwas ruhiger zu. Der Schliersee erwärmt sich recht schnell, die Wasserqualität hat sich entscheidend verbessert. Leider gibt’s nur wenige Badeplätze, zum Beispiel im Strandbad. Auch am Westufer kann am Steinstrand gebadet werden.

6. Bibisee

Wassertemperatur : 22 Grad

Zwischen Geretsried und Königsdorf, direkt an der B11 gelegen, finden Sie den rund 130000 Quadratmeter großen Bibisee. Auf einer Mega-Liegewiese (25000 Quadratmeter) kann der gestresste Münchner super relaxen. Für das leibliche Wohl sorgt ein Kiosk mit Stüberl. Highlight: In der Mitte des Sees schwimmt eine Badeinsel.

Anfahrt: A 95 Richtung Garmisch, Ausfahrt Wolfratshausen-Geretsried abfahren, dann auf der B11 weiter in Richtung Geretsried.

7. Soyensee

Wassertemperatur: Grad

Rund 50 Kilometer südostlich von München liegt der Soyensee. Mit 500 Metern Breite und 1000 Metern Länge ist er kein Gigant, überzeugt aber mit schöner Liegewiese und Kiesstrand. Am Campingplatz Soyensee gibt es außerdem einen Bootsverleih und ein Wirtshaus mit Seeterrasse.

Anfahrt: Über die A94 Richtung Passau dem Streckenverlauf folgen bis zur B12, im Kreisverkehr die Ausfahrt nehmen Passau/Mühldorf a.Inn/Wasserburg/Ebersberg.

8. Grubsee

Wassertempera tur: 19 Grad

Ein Bade- und Alpenerlebnis der besonderen Art erwartet Sie am Grubsee. Das idyllisch zwischen Zugspitze und Karwendel gelegene Gewässer verspricht Badespaß für die ganze Familie. Während die Eltern den Sonnenschein genießen, toben sich die Kleinen auf der Wasserutsche aus.

Anfahrt: A16 Richtung Lindau, Ausfahrt 24 Landsberg a. Lech-West Richtung Landsberg a.L.-West/Schongau/Erpfting/Igling, dann weiter auf der B17 Richtung Peiting.

9. Hartsee

Wassertemperatur: 17 Grad

Ein Paradies für sportliche Sonnenanbeter ist der Hartsee. Im neu gestalteten Freizeitgelände in Eggstätt gibt es alles, was das Sportlerherz höher schlagen lässt: Beachvolleyballfeld, Streetballplatz, Tischtennis und Minigolf.

Anfahrt: A8 Richtung Salzburg, dann bei der Ausfahrt Bernau Richtung Bernau a.Chiemsee/Marquartstein/Grassau/Prien a.Chiemsee.

10. Feringa-See

Wassertemperatur: 23 Grad

Der Sportlersee ist am besten mit dem Rad erreichbar. Dort gibt’s die Wahl zwischen Surfen, Beachvolleyball, Joggen oder, logisch, Schwimmen. Wer’s gemächlicher mag, macht es sich auf dem 1a-Sandstrand gemütlich.

Anfahrt: Am besten mit dem Radl durch den Englischen Garten an der Isar entlang. In Unterföhring der Beschilderung folgen. Mit dem Auto die Oberföhringer bis Unterföhring, dann Schildern folgen

11. Karlsfelder See

Wassertemperatur: 19 Grad

Hier können sich die Kleinen auf dem Spielplatz und beim Tischtennis austoben – und sich im flachen Wasser abkühlen. Große Rasenflächen zum Liegen und Toben, Skate-Park und Minigolfplatz gibt’s auch. Der See ist am Ufer sehr flach, so dass auch der Nachwuchs im Wasser plantschen kann. Anfahrt: Mit der S2 nach Karlsfeld, dann mit dem Bus 701/712. Mit dem Auto die Dachauer raus bis Karlsfeld.

12. Regatta-See

Wassertemperatur: 19 Grad

Ein gut verstecktes Idyll zwischen Wald und Feldern. Baden ist nur am West- und Ostufer erlaubt. Der Rest ist ein geschütztes Biotop. Es gibt einen Kiosk, Grillen ist nicht erlaubt. Dieser kleine See mit FKK-Bereich ist nicht zu verwechseln mit der Regattastrecke, wo man nur auf einem schmalen Streifen an der Tribüne ins Wasser darf.

Anfahrt: Mit dem Radl oder der S 1 (Oberschleißheim). Werktags fährt von dort der Bus 291 zur Regatta. Mit dem Auto: A 92 bis Oberschleißheim. An der Ampel abbiegen Richtung Dachau. Nach 300 Metern ist links die Einfahrt auf das Regatta-Gelände.

13. Kastensee

Wassertemperatur: 24 Grad

Bis zu 2500 Badegäste erfrischen sich an heißen Tagen im Kastensee. Der 300x400 Meter große Moorsee liegt im Münchner Südosten. Entlang der Uferpromenade spenden eine Vielzahl von Bäumen Schatten. Parkplätze sind übrigens beim Strandcafé Kastenseeon reichlich vorhanden. Anfahrt: Über die A8 Richtung Salzburg, dann bei der Ausfahrt Ottobrunn Richtung Höhenkirchen/Brunnthal. MVV/Rad: Mit der S1 bis Neubiberg - von dort per Bus nach Glonn.

14. Fohnsee

Wassertem peratur: 22 Grad

Der Fohnsee ist einer der 19 zwischen Seeshaupt und Iffeldorf gelegenen Osterseen. Wer an den Fohnsee fährt, darf keine Angst vor Nackerten haben: Bei Iffeldorf gibt’s eine FKK-Badestelle am See.

Anfahrt: Über die A 95 in Richtung Iffeldorf. Oder mit dem Zug Richtung Kochel bis Iffeldorf und 25 Minuten Fußweg.

15. Riesser See

Wassertempera tur: 21 Grad

Der Riesser See bei Garmisch ist ein Hit für Naturfreunde. Das Alpenpanorama lässt sich vom Strandbad aus oder beim Bootfahren im See genießen.

Anfahrt: Über die A95 nach Garmisch-Partenkirchen.

Texte: Roland Müller/Simone Ketter

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.