Der Sänger

Der weltweit bekannteste Musiker von den Färöer Inseln kommt nach München. Obwohl er nun überall unterwegs ist, bekennt er sich zu seiner Heimat und hat auch ein Album komplett in färöischer Sprache herausgebracht. Am Freitag spielt er um 20.30 Uhr im Ampere.
Teitur ist wohl der erfolgreichste Sänger und Songwriter der Färöer Inseln und verkauft dort ebensoviele Alben wie Herbert Grönemeyer in Deutschland – prozentual gesehen. Nun ist das ja nicht so schwer, mag einer sagen. Denn die Inselgruppe im Nordatlantik hat gerade mal knapp über 48 000 Einwohner. Bereits mit 17 Jahren verließ Teitur seine Heimat, um sich seinen Traum zu erfüllen, Musiker zu werden.
In Amerika stieß er auf den erfolgreichen Produzenten Rupert Hine und produzierte mit ihm sein Debüt-Album „Poetry & Aeroplanes“, mit dem er auch schnell die Kritiker in Europa aufhorchen ließ. Mit einem Gespür für die richtigen Melodien und die Harmonie zwischen Musik und Gesang gelang dem Songwriter auch mit dem zweiten Album „Stay Under Stars“ ein großer Wurf. Vor kurzem erschien mit „The Singer“ der dritte Longplayer. Im Titelsong setzt sich Teitur selbstironisch mit seiner Karriere auseinander. Musikalisch macht er es dem Hörer mit den neuen Songs, die eher Geschichten mit Klangcollagen sind, allerdings nicht immer ganz einfach.