Das Wort macht die Musik
Der Autor Michael Lentz und Spechakte Xtreme verbinden Lyrik und Klänge
Nein, hier geht es nicht um Rap. Hier geht es auch nicht um Poetry-Slam. Auch wenn von diesen Kunstformen natürlich etwas bei Michael Lentz mitschwingt. Lentz ist Autor und Musiker. Und er sucht nach neuen Wegen, das gesprochene Wort mit Musik zu verbinden. Zuletzt erschien 2007 sein Roman „Pazifik Exil“ im Fischer Verlag, eine Geschichte über Künstler und Intellektuelle, die während der nationalsozialistischen Diktatur in die USA ins Exil gingen.
Im nächsten Jahr wird Lentz einen Band mit Liebesgedichten veröffentlichen. Die setzt er heute in der Unterfahrt mit der Band Sprechakte Xtreme in einem klingenden Bühnenwerk um. Dabei ist für Lentz die Sprache selber nicht nur semantischer Bedeutungsträger, sondern modellierbare Masse. Effektgeräte und Sampler nehmen die Stimme auseinander und setzten sie neu, elektronisch zusammen. Dazu schaffen Sprechakte Xtreme einen Sound zwischen Funk, Sound und Freejazz.
Christian Jooß
Unterfahrt, Einsteinstraße 42, Mittwoch 21 Uhr, Eintritt: 15 Euro, Mitglieder 7,50 Euro, Tel.4482794, Infos unter www.unterfahrt.de
- Themen: