Neu an der München Klinik: Hautkrebs-Scan in nur einer Minute

In der München Klinik steht ein neuer 3D-Ganzkörperscanner bereit, der die Diagnose von Hautkrebs revolutionieren könnte.
von  ams
Ein neuer Scanner kommt in der München Klinik zum Einsatz.
Ein neuer Scanner kommt in der München Klinik zum Einsatz. © Klaus Krischock

München - Es erinnert an den Flughafen, soll aber die Diagnose von Hautkrebs erleichtern: Die Dermatologie der München Klinik in der Thalkirchner Straße hat einen neuen 3D-Ganzkörperscanner. Er ist laut der Klinik der modernste in Bayern und funktioniert ohne Strahlenbelastung.

Neuer Scanner in der München Klinik: 92 Kameras machen eine Rundum-Aufnahme

92 Kameras erstellen eine 360-Grad-Komplettaufnahme. Gerade einmal eine Sekunde dauert es, alle Muttermale am Körper zu scannen. Innerhalb von wenigen Minuten erstellt eine KI daraus einen "Stadtplan" der verdächtigen Muttermale.

"Die Künstliche Intelligenz erkennt in den Bildern typische Muster und liefert eine schnellere und genauere Diagnose als herkömmliche Methoden, die allein auf dem menschlichen Auge basieren", sagt Daniela Hartmann, Chefärztin der Dermatologie der München Klinik. "Die Kombination aus Mensch und Maschine ist der Schlüssel."

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.