Käfer Stiftung und andere spendieren Gutscheine für Bedürftige in München

München - Auch in München wächst die Zahl derer, die mit ihrem Einkommen den Alltag nicht mehr stemmen können. Um ihnen zu helfen, haben sich drei Stiftungen mit der Landeshauptstadt München zusammengetan: die Clarissa und Michael Käfer Stiftung, die Josef und Luise Kraft Stiftung und der Verein Münchner für Münchner.
Auch Käfer dabei: Stiftungen aus München verteilen Gutscheine für einkommensschwache Haushalte
Sie vergeben Gutscheine im Wert von je 25 Euro des Drogeriemarkts Müller und des Discounters Penny an einkommensschwache Haushalte. Damit die Verteilung möglichst unkompliziert und transparent erfolgt, werden die Gutscheine in Kooperation mit der Stadt München ausgegeben. Über die Stellen, an denen es auch die Pauschalen für den Wärmefonds gibt. Damit will man erreichen, dass möglichst viele Menschen innerhalb der gesetzlich geprüften Einkommensgrenzen die Gutscheine auch bekommen können.
Rudolf M. hat seinen schon bekommen. "Ich kann gar nicht sagen, wie glücklich ich über dieses unerwartete Geschenk bin", so der Münchner. Seine Rente reiche oft nicht mal für das Allernötigste. "Damit kann ich jetzt endlich einmal ohne Sorge meinen nächsten Einkauf stemmen." Clarissa Käfer sagt: "Es war uns ein besonderes Anliegen, gemeinsam etwas für die von Armut betroffenen Mitbürger in unserer wunderschönen Stadt zu tun."