Chaoten demolieren Polizeiautos

McGraw-Kaserne: Zwei Männer zerkratzen elf Streifenwagen auf dem umzäunten Parkplatz.
von  Nina Job
Die Polizei im Einsatz (Symbolfoto)
Die Polizei im Einsatz (Symbolfoto) © dpa

McGraw-Kaserne: Zwei Männer zerkratzen elf Streifenwagen auf dem umzäunten Parkplatz.

Giesing - Im Schutz der Dunkelheit haben zwei junge Männer auf dem Gelände der ehemaligen Mc Graw-Kaserne elf Streifenwagen mutwillig demoliert. Die Täter zerschlugen die Heckscheiben, zerstörten Blaulichter und zerkratzten den Lack der BMW. Schaden: etwa 50000 Euro.

„Wir haben keine Hinweise, dass die Tat politisch motiviert war“, sagt Polizeisprecher Gottfried Schlicht. Mindestens einer der ermittelten Täter (21, 23) war betrunken, beide sind polizeibekannt.
In der ehemaligen Kaserne an der Tegernseer Landstraße sind verschiedene Polizeidienststellen untergebracht, darunter die Fahrwache. Das sind Beamte, die unter anderem den Polizeipräsidenten chauffieren.

Am Samstag, gegen 1 Uhr, sahen Beamte der Fahrwache einen Mann, der auf dem umzäunten Gelände auf einen Streifenwagen eindrosch. Sie alarmierten ihre Kollegen, die unweit des Tatorts einen Handwerker (23) festnahmen. Später wurde auch der mutmaßliche Komplize, ein 21-jähriger Azubi, gefasst. Beide sollen mit der Tat geprahlt haben. Die Autos waren Leasing-Fahrzeuge von BMW.
Erst im Dezember sind in Bogenhausen bei einem Brandanschlag drei Streifenwagen zerstört worden (AZ berichtete). Von diesen Tätern fehlt nach wie vor jede Spur.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.