Casual Dating: Das wollen die Münchnerinnen
Casual Dating ist der neue Trend: Online suchen sich Gleichgesinnte für sexuelle Abenteuer. Was die Münchner Frauen wollen und welcher Stadtteil online besonders aktiv ist, zeigt eine Studie.
München - Den Partner fürs Leben finden – Millionen Deutschen surfen nach der großen Liebe. Für viele muss es aber nicht gleich das Komplettpaket mit Haus und Kindern sein, ihnen reicht erst einmal der perfekte Partner für den erotischen Kick.
Casual Dating heißt der Trend. Männer und Frauen suchen nach einem erotischen Abenteuer, ungezwungen, ohne Verpflichtungen – eben ganz locker.
Solche kostenpflichtigen Dating-Portale werden immer beliebter, laut singleboersen-vergleich.de sind knapp 3,5 Millionen Menschen hierzulande online auf der Suche nach dem Einen.
Das Geschäft mit der Erotik boomt
Circa 70 Prozent davon sind Männer, die sich in den Portalen wie „C-Date“, „Lovepoint“ oder „Secret“ um sexuellen Kontakt bemühen. Doch auch Frauen haben Lust und wollen ganz unverbindlich einfach nur Sex.
Und das Geschäft mit der Erotik boomt: 2000 neue Mitglieder melden sich täglich allein bei secret.de an, 160000 aktive Nutzer gibt es im Monat. Jeder User füllt aus, welcher Erotiktyp er oder sie ist: Vorlieben bei der sexuellen Performance, Vorlieben bei körperlichen Eigenschaften. Alles kann, nichts muss.
Die Münchnerinnen wollen soften Sex
Und wie sieht es in der bayerischen Landeshauptstadt aus? Auch die Münchner und Münchnerinnen verabreden sich zum heißen Flirt oder mehr. Nach einer Studie von Secret stammen 6000 der 150000 aktiven Mitglieder aus München, davon sind 1900 Frauen. Sie wollen Sex, Spaß und neue Partner kennenlernen.
Die meisten Nutzerinnen stammen aus der Maxvorstadt (14 Prozent), dann folgt die Altstadt mit 12 Prozent, Schwabing mit 7 Prozent, Untergiesing mit 6 und Milbertshofen mit 5 Prozent.
Lesen Sie hier: Die Sex-Fantasien der Männer
Am geschicktesten stellen sich laut der Umfrage die Frauen aus Moosach an: Sie besuchen mit 234 die meisten Männerprofile im Monat – und dürfen sich dann auch über die meisten Zuschriften (133) Freude. Die Obergiesinger Frauen dagegen nehmen das Heft selbst in die Hand: Mit 88 geschriebenen Nachrichten im Monat liegen sie in München an der Spitze. Weniger auf der Suche scheinen die Frauen in Aubing zu sein: Sie erhalten die wenigsten Profilbesuche, sie verschicken die wenigsten Nachrichten und sie erhalten auch die wenigsten.
Die Münchnerin sucht ältere Männer für Sex
Im Schnitt ist die abenteuerlustige Münchnerin 34 Jahre alt, 1,70 Meter groß, schlank, hat braune lange Haare. Sie sucht einen sieben Jahre älteren Mann, der elf Zentimeter größer ist. Die meisten wünschen sich Männer mit dunklen, kurzen Haaren. Die Männer sollten blaue oder dunkelbraune Augen haben. Mit 84 Prozent wollen die meisten Münchnerinnen einen Mann, der normal gebaut, nicht zu schlank und nicht zu athletisch ist.
Für das erotische Abenteuer nehmen die Münchnerinnen auch einen längeren Weg auf sich. Im Schnitt würden sie 79 Kilometer für eine Affäre fahren. „Für sie kommt auch das Umland infrage“, stellt Marion Modes von Secret fest.
Die Frauen in Hadern sind wild
Und wie liebt die Münchnerin? 57 Prozent sind Single, 35 Prozent leben in einer Beziehung, geschieden sind 8 Prozent. 16 Prozent suchen eine langfristige Affäre, 14 Prozent fantasievolle Erotik. Dabei geben sich die Münchnerinnen experimentierfreudig: 38 Prozent probieren gerne Neues aus. Am romantischsten sind die Frauen in Ramersdorf, Schlusslicht ist Untergiesing.
Wilde und ungezügelte Leidenschaft gibt es dem Portal zufolge mit den Frauen in Hadern, dagegen sieht es in Sendling mit der Ungezügeltheit eher schlecht aus. „München ist recht soft, was die Vorlieben angeht“, so Modes. 80 Prozent der Münchner Userinnen ist Küssen am wichtigsten, über die Hälfte (59 Prozent) steht auf Kuschelsex. 67 Prozent geben bei sexuellen Vorlieben Oralsex an und 53 Prozent ist eine Intimrasur wichtig.
Nicht jedes Treffen endet mit Sex
Nicht jedes Treffen endet übrigens im Bett. Jede vierte Frau will beim ersten Casual Date nicht intim werden. „Die Chemie muss stimmen“, sagt auch Gabriele. Die 69-Jährige weiß, was sie will. Für sie ist das Casual-Dating-Portal ein echter Glücksgriff. „Himmel, da muss doch noch was kommen“, dachte sie sich irgendwann. Theater, schick essen gehen, aber auch die erotische Komponente darf bei einem Treffen nicht fehlen.
So geht es auch Nicole. Die 39-Jährige hat eine langjährige Beziehung hinter sich, ihr Job lässt ihr kaum Zeit, Männer kennenzulernen. „Ich will aber nicht auf Leidenschaft verzichten.“
"Wir haben verdammt guten Sex"
Auch wenn der Sex im Vergleich zu den üblichen Partnerbörsen eine größere Rolle spielt: Nur drei Prozent der Befragten wollen einen One-Night-Stand. Die meisten sind an einer längeren Affäre interessiert. Und das vermeintlich starke Geschlecht gibt alles. „Die Männer geben sich sehr, sehr viel Mühe“, erzählt Nicole. Gabriele ist begeistert: „Das ist genau das, was man sich als Frau wünscht.“
Nicoles Tipp an all die Frauen mit unerfüllten erotischen Wünschen: „Ausprobieren. Wir haben verdammt guten Sex.“
- Themen:
- Erotik