Burger-Werbemelodie nicht geklaut

Aus seiner Sicht ist er der Urheber der Melodie zum Slogan „Ich liebe es“, mit der die Fastfood-Kette McDonald's für sich wirbt.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Vor Gericht: Mc Donald's wirbt mit dem Slogan "Ich liebe es" und einem dazugehörigen Jingle. Doch ein Anderer will der Urheber dieser Melodie sein.
dpa Vor Gericht: Mc Donald's wirbt mit dem Slogan "Ich liebe es" und einem dazugehörigen Jingle. Doch ein Anderer will der Urheber dieser Melodie sein.

Aus seiner Sicht ist er der Urheber der Melodie zum Slogan „Ich liebe es“, mit der die Fastfood-Kette McDonald's für sich wirbt.

München – Doch vor dem Oberlandesgericht (OLG) München unterlag ein klagender Komponist am Donnerstag bereits in zweiter Instanz mit dem Versuch, von dem Unternehmen Schadensersatz zu erhalten und die angeblich unautorisiert genutzte Melodie als sein geistiges Eigentum anerkannt zu bekommen (AZ OLG: 6 U 4362/10).

Die Richter am OLG wiesen die Berufung des Mannes gegen das Landgerichtsurteil vom Herbst 2010 ab und bestätigten damit die Entscheidung der Vorinstanz, wonach die Komposition nicht schutzfähig sei.

Die Melodie könne der vom Kläger vorgelegten CD „nur schwer entnommen werden.“ Eine Revision ist nicht zugelassen.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.