Bisserl komisch: Münchner OB Dieter Reiter schreibt und singt Weihnachts-Song

Um für die Schwabinger Kinderklinik Geld zu sammeln, hat der musikbegeisterte Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter eigens ein Weihnachts-Album aufgenommen. Der Titel-Song "Weihnachtszeit in München" hat durchaus das Zeug zum Ohrwurm...
| AZ
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare Artikel empfehlen

Um für die Schwabinger Kinderklinik Geld zu sammeln, hat der musikbegeisterte Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter eigens ein Weihnachts-Album aufgenommen. Der Titel-Song "Weihnachtszeit in München" hat durchaus das Zeug zum Ohrwurm...

München - Haben Sie dieses Jahr schon "Last Christmas" im Radio gehört? Nein? Keine Sorge - die einschlägigen Radiosender werden uns in den nächsten Wochen sicherlich noch außreichend mit dem "Wham!"-Evergreen beschallen. Das gehört ja schließlich zur Weihnachtszeit dazu. Was wäre die "Stade Zeit" auch ohne ihre musikalischen Klassiker?

Genau das hat sich nun auch Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter gedacht - und zusammen mit den Münchner Folkmusikern von der Paul Daly Band eine festliche Weihnachts-CD eingespielt. Die Einnahmen werden der Kinderklinik in Schwabing zugutekommen. Zu den zwölf Titeln auf der Scheibe zählt auch ein selbst komponierter Song von Reiter. "Weihnachtszeit in München" heißt das gute Stück und weiß - gelinde gesagt - nur stellenweise zu überzeugen.

Reiters Weihnachtssong wirkt lyrisch gekünstelt

In dem fünfeinhalbminütigen Song rattert Reiter zahlreiche Münchner Stadtviertel herunter und versuchte beim Komponieren ohrenscheinlich etwas verzweifelt, für jedes davon einen halbwegs passenden Reim zu finden. Das Ergebnis kommt lyrisch eher wackelig daher: "In Haidhausn und da Au bin i gern mit meiner Frau - zur Weihnachtszeit in München", singt Reiter etwa. Noch ein Beispiel gefällig? Kein Problem: "Am Marienplatz anschaun - den Riesen-Weihnachtsbaum." Aha. Auch gut: "In Obermenzing und in Solln essen alle gerne Stollen."

Ein Lionel Richie werde der Oberbürgermeister wohl nicht mehr werden, meinte der ehemalige Grünen-Bürgermeister und Reiters Bandkollege Hep Monatzeder zuletzt. Trotzdem: Die Leidenschaft und Begeisterung für die Sachen kann man ihm dennoch beileibe nicht absprechen.

Insgesamt sind auf der CD zwölf Lieder enthalten, darunter Klassiker wie "Feliz Navidad" oder "Happy Xmas (war is over)". Das Album kostet 15 Euro und ist per Mail an info@pdpf.de bestellbar. Wer will, kann Reiters Weihnachts-Show aber auch live sehen. Am 8. Dezember wird es im Alten Rathaus ein großes Release-Konzert geben.

Das Musikvideo zu "Weihnachtszeit in München" können Sie sich oben anschauen!

Münchens neuer Christbaum am Marienplatz: Ja, er steht!

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 0  Kommentare – hier diskutieren Artikel empfehlen
0 Kommentare
Artikel kommentieren