Bilder: Das sind Münchens schönste Fassaden

Besonders bunt, besonders kunstvoll – auf jeden Fall irgendwie besonders. Die AZ zeigt eine Auswahl der Preisträger des Fassadenpreises 2017.
| Florian Zick
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare Artikel empfehlen
Gerner Straße 10 in Nymphenburg: Die Jury lobte die wiederhergestellte Villa als "attraktiven Blickpunkt" in der Villenkolonie Gern.
Stadt München 9 Gerner Straße 10 in Nymphenburg: Die Jury lobte die wiederhergestellte Villa als "attraktiven Blickpunkt" in der Villenkolonie Gern.
Fuetererstraße 9 in Neuhausen: Das Haus bekam den Preis für die "liebevoll detaillierte Ergänzung der Fassade".
Stadt München 9 Fuetererstraße 9 in Neuhausen: Das Haus bekam den Preis für die "liebevoll detaillierte Ergänzung der Fassade".
Rothmundstraße 8 in der Isarvorstadt: Laut Fassadenkommission hat die Eigentümerin des 1897 erbauten Hauses bei der Sanierung weder Zeit, noch Geld, noch Mühe gespart.
Stadt München 9 Rothmundstraße 8 in der Isarvorstadt: Laut Fassadenkommission hat die Eigentümerin des 1897 erbauten Hauses bei der Sanierung weder Zeit, noch Geld, noch Mühe gespart.
Ismaninger Straße 2-4 in Haidhausen: Bei der Sanierung wurde die Werbeanlage für "Köck Optik" mit einer Einzelbuchstabenschrift ersetzt. Dafür gab es eine lobende Erwähnung.
Stadt München 9 Ismaninger Straße 2-4 in Haidhausen: Bei der Sanierung wurde die Werbeanlage für "Köck Optik" mit einer Einzelbuchstabenschrift ersetzt. Dafür gab es eine lobende Erwähnung.
Schussenrieder Straße 3a in Lochhausen: Das ehemalige Lehrerwohnhaus aus dem Jahr 1909 wurde bei einer Grundsanierung nach historischem Vorbild wiederhergestellt.
Stadt München 9 Schussenrieder Straße 3a in Lochhausen: Das ehemalige Lehrerwohnhaus aus dem Jahr 1909 wurde bei einer Grundsanierung nach historischem Vorbild wiederhergestellt.
Clemensstraße 2 in Schwabing: Den Experten gefielen vor allem der Stuck an der Fassade und die alten Holzrollläden.
Stadt München 9 Clemensstraße 2 in Schwabing: Den Experten gefielen vor allem der Stuck an der Fassade und die alten Holzrollläden.
Törringstraße 20 in Bogenhausen: Im ehemalige Gasthaus Betz wird heute gewohnt und gearbeitet. Der Jury gefiel vor allem die Farbauswahl.
Stadt München 9 Törringstraße 20 in Bogenhausen: Im ehemalige Gasthaus Betz wird heute gewohnt und gearbeitet. Der Jury gefiel vor allem die Farbauswahl.
Moosacher Straße 66 in Milbertshofen: In dem neuklassizistischen Bau hat BMW Show-Räume – jetzt erstrahlt es wieder in altem Glanz.
Stadt München 9 Moosacher Straße 66 in Milbertshofen: In dem neuklassizistischen Bau hat BMW Show-Räume – jetzt erstrahlt es wieder in altem Glanz.
Johann-von-Werth-Straße 5 in Neuhausen: Die Fassadenkommission lobte das reichhaltige Jugendstil-Dekor und die ergänzten Fensterläden.
Stadt München 9 Johann-von-Werth-Straße 5 in Neuhausen: Die Fassadenkommission lobte das reichhaltige Jugendstil-Dekor und die ergänzten Fensterläden.

München - Alle zwei Jahre kürt ein erlauchter Kreis von Gutachtern die schönsten Fassaden der Stadt.

Wer war bei der Gestaltung eines Hauses besonders originell, wer hat bei der Fassadenrestaurierung besonders viel Aufwand betrieben und wo bürgt das Äußere des Hauses für eine besondere handwerkliche Kunst – das sind im Wesentlichen die Leitfragen.

In der Kommission sitzen neben mehreren Stadträten unter anderem auch der Stadtheimatpfleger Bernhard Landbrecht und Vertreter der Malerinnung und der Meisterschule für das Bauhandwerk.

Heuer haben die Experten für 23 Fassaden einen Preis vergeben – immerhin 500 Euro wert. Sieben weitere Hausgestaltungen wurden zumindest noch löblich erwähnt. Die AZ hat sich ein paar Häuser herausgepickt. Schauen Sie doch mal selbst: fesch oder nicht? In der Fotostrecke kann sich jeder ein eigenes Bild machen.

Stadtrat hat entschieden: Das sind Münchens schönste Häuser

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 0  Kommentare – hier diskutieren Artikel empfehlen
0 Kommentare
Artikel kommentieren