Betrunkener randaliert im MVV-Bus
Ein stark alkoholisierter Mann hat am Samstag einen Münchner Busfahrer serbischer Herkunft angegriffen und übelst beschimpft. Er beschädigte auch den Bus und wurde anschließend festgenommen.
Moosach - Gegen 23:00 Uhr war der Busfahrer mit einem Linienbus des MVV von der Aidenbachstraße zur Endhaltestelle Moosacher Bahnhof unterwegs. Bereits während der Fahrt wurde der Fahrer - vermutlich aufgrund seiner serbischen Herkunft - stetig von einem 34-jährigen Fahrgast beschimpft und beleidigt. Laut Polizeibericht versuchte der Mann sogar, den Fahrer mit einer Glasflasche anzugreifen - als dieser sich geistesgegenwärtig wegduckte, ging ein couragierter Fahrgast dazwischen und hielt den Randalierer zunächst vom Busfahrer fern.
Darauf hin verließ der stark alkoholisierte Mann den Bus, hinderte ihn aber an der Weiterfahrt, in dem er sich vor das Fahrzeug stellte. Er trat dabei mehrmals gegen den Bus und schrie laut Polizei "verfassungsfeindliche Beleidigungen" in Richtung des Busfahrers. Der Fahrer informierte die Polizei und verschloss die Türen des Busses bis zu deren Eintreffen. Die Beamten nahmen den Mann in Gewahrsam, ließen ihn jedoch nach der Anzeigenaufnahme zunächst wieder auf freien Fuß.