Baustelle auf Strecke München-Berlin: Worauf sich Bahn-Reisende einstellen müssen

München – Wer zwischen dem 26. Oktober und 1. November sowie zwischen 23. und 29. November 2024 mit dem sogenannten Sprinterzug möglichst schnell von München nach Berlin kommen will, hat schlechte Karten. Wegen einer "Bündelung von Bauarbeiten" sperrt die Deutsche Bahn (DB) den Streckenabschnitt Nürnberg-Ebensfeld vollständig.
ICE-Sprinter zwischen München und Berlin: "Diese Züge entfallen auf dem Gesamtlaufweg"
Auf den 623 Kilometern zwischen Berlin und München über Erfurt fahren die ICE-Züge mit einer Geschwindigkeit von bis zu 300 Kilometern pro Stunde – der Neu- und Ausbau der Gesamtstrecke kostete rund zehn Milliarden Euro. Doch mit der schnellen Bahnverbindung in knapp unter vier Stunden ist es einstweilig vorbei. Denn in den genannten Zeitspannen verkehren keine ICE-Sprinter auf der Strecke München-Nürnberg-Erfurt-Halle-Berlin. Oder wie es die Deutsche Bahn formuliert: "Diese Züge entfallen auf dem Gesamtlaufweg."
Nach DB-Angaben gibt es dann nur stündliche statt halbstündliche ICE-Verbindungen München-Erfurt-Berlin; die Züge werden zwischen Nürnberg und Erfurt umgeleitet und die Fahrzeiten verlängern sich um bis zu 100 Minuten. In Erlangen, Bamberg und Coburg entfallen zudem sämtliche Fernverkehrshaltstellen. Fahrgäste müssen sich zudem noch auf Überraschungen einstellen, da die angepassten Fahrpläne "derzeit noch nicht vollständig in den Auskunfts- und Buchungssystemen zu finden" sind, wie die Bahn weiter mitteilt.
DB: "Zwischen München und Erfurt verlängert sich die Fahrzeit um bis zu 100 Minuten"
Auf der normalen ICE-Linie München-Nürnberg-Erfurt-Halle-Berlin werden die Züge DB-Informationen zufolge zur Hälfte zwischen Nürnberg und Erfurt umgeleitet. Dabei entfällt der Halt in Coburg, und die Züge halten zusätzlich in Würzburg Hauptbahnhof.

"Zwischen München und Erfurt verlängert sich die Fahrzeit um bis zu 100 Minuten. Dabei verändern sich auch die Ankunfts- und Abfahrtszeiten. Die andere Hälfte der Züge entfällt auf dem Gesamtlaufweg", heißt es bei der Bahn.
Bauarbeiten im Oktober und November: So lange braucht der Zug von München nach Berlin
Ein Blick in die DB-App Navigator zeigt, dass die ICE-Verbindungen von München Hauptbahnhof nach Berlin Hauptbahnhof in der Regel bei 6,5 Stunden liegen. Die schnellste Verbindung benötigt dann knapp unter 6 Stunden, die langsamste sogar 7 Stunden und 40 Minuten.
Die weiteren Änderungen im Fahrplan im Überblick:
ICE-Linie München-Nürnberg-Erfurt-Halle-Berlin-Hamburg
- Diese Züge werden zwischen Nürnberg und Erfurt umgeleitet, die Halte in Erlangen, Bamberg und Coburg entfallen.
- Die Züge halten zusätzlich in Würzburg Hauptbahnhof.
- Normalerweise via Augsburg verkehrende Züge werden zudem größtenteils zwischen München und Nürnberg umgeleitet. Bei diesen Zügen entfallen zusätzlich die Halte in Augsburg Hauptbahnhof, Donauwörth und Treuchtlingen.
- Zwischen München und Erfurt verlängert sich die Fahrzeit um bis zu 100 Minuten, auch die Ankunfts- und Abfahrtszeiten verändern sich.
ICE-Linie München-Nürnberg-Erfurt-Leipzig-Berlin-Hamburg
- Diese Züge werden zwischen Nürnberg und Erfurt umgeleitet, die Halte in Erlangen, Bamberg und Coburg entfallen.
- Die Züge halten zusätzlich in Würzburg Hauptbahnhof.
- Zwischen München und Erfurt verlängert sich die Fahrzeit um bis zu 100 Minuten, auch die Ankunfts- und Abfahrtszeiten verändern sich.
Die Bahnhöfe Erlangen, Bamberg und Coburg werden während der Bauarbeiten nicht von Fernverkehrszügen angefahren. Die Deutsche Bahn bittet ihre Kunden, sich kurz vor Fahrtantritt über Alternativverbindungen des Nahverkehrs in der App DB Navigator oder auf bahn.de zu informieren.