AZ-Sofa 2025: Mit Dominik Krause

Wie grün soll München denn noch werden? Die Grünen sind stärkste Fraktion im Stadtrat und setzen auf mehr Grün, Radwege und städtische Transformation. Was konnte umgesetzt werden, und wie geht es jetzt weiter trotz stärker werdendem Sparzwang? Und was ist mit der ökologischen Modernisierung, wenn jeder Meter Radweg zum politischen Kampfschauplatz wird?
Die AZ-Redakteure Adrian Prechtel und Christina Hertel beleuchten im Gespräch mit Münchens zweitem Bürgermeister Dominik Krause dessen Pläne für München – auch als Kulturbürgermeister.
Ist er bereit für Schwarz- Grün? Hält Grün-Rot, wo es doch hörbar knirscht? Das haben wir ihn schon einmal vorab auf dem Oktoberfest gefragt, und er hat geantwortet: "Es ist immer interessanter zu schreiben, dass Streit ist, anstatt zu melden, dass es ganz gut läuft. Grün und Rot haben viele ähnliche Ideen, wie München in Zukunft aussehen soll. CSU und FDP sehen das völlig anders – ich erinnere nur an den Vorschlag: mehr Autos in die Innenstädte!".
Unterstützt von Möbel Höffner
Bevor im November zahlreiche prominente Gäste auf dem roten AZ-Sofa Platz nehmen, hat Michael Potreck, Hausleiter von Möbel Höffner in München-Freiham, die Bequemlichkeit selbst getestet. Das Sofa aus der Münchner Filiale wird dann zum Treffpunkt für inspirierende Gespräche in entspannter Atmosphäre. Auch in diesem Jahr ist Möbel Höffner also wieder als Partner der Reihe dabei.

Hier finden Sie die Teilnahmebedingungen.