Cabrio im Olympiadorf aufgebrochen und Feuer gelegt? 19-jähriger Wohnungsloser im Verdacht

In einer Tiefgarage bemerkt ein Passant ein rauchendes Auto. Ein daneben stehender 19-Jähriger will einen unbekannten Täter beobachtet haben – und gerät dann selbst ins Visier der Polizei.
AZ/dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
10  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen
Beleuchtete Geschäfte im Olympiadorf in München. (Symbolbild)
Beleuchtete Geschäfte im Olympiadorf in München. (Symbolbild) © Imago/Poss Rolf
München

Nach einem gescheiterten Autodiebstahl in einer Tiefgarage am Helene-Mayer-Ring (Olympiadorf) in Milbertshofen soll ein 19-Jähriger Obdachloser versucht haben, den BMW Z3 anzuzünden.

Die Ermittler gingen davon aus, dass er das Auto in Brand stecken wollte, um Spuren des versuchten Diebstahls zu vernichten, wie eine Polizeisprecherin am Sonntag mitteilte.

Olympiadorf: Obdachloser versucht Auto zu stehlen – und zündet es an

Ein Passant hatte den 19-Jährigen am Samstagmorgen an dem in einer Tiefgarage am Helene-Mayer-Ring geparkten Auto bemerkt. Der 19-Jährige habe dem Passanten zunächst erzählt, dass er einen unbekannten Mann bei der Tat beobachtet habe.

Als die Polizei jedoch hinzukam, stellte sich laut der Sprecherin heraus, dass der 19-Jährige selbst das Auto aufgebrochen hatte. Nachdem es ihm nicht gelungen war, das Auto zu stehlen, soll er die Betriebserlaubnis sowie einen Putzlappen im Wagen angezündet haben.

Die Beamten nahmen den Mann fest. Gegen ihn werde wegen versuchten Diebstahls und versuchter schwerer Brandstiftung ermittelt. Ein Richter sollte am Sonntag über eine mögliche Untersuchungshaft entscheiden.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
  • Chris_1860 vor 19 Stunden / Bewertung:

    Ergänzung aus dem offiziellen Polizeibericht:

    "Die Polizeibeamten kontrollierten daraufhin diese Person, bei welcher sich es um einen 19-Jährigen mit tschechischer Staatsangehörigkeit und ohne festen Wohnsitz handelt. Im Fahrzeuginneren sowie im Kofferraum wurden an verschiedenen Stellen Brandlegungen festgestellt."

    Antworten lädt ... Kommentar melden
  • Kaiser Jannick vor 16 Stunden / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von Chris_1860

    Es ist bezeichnend, dass in den offiziellen Polizeiberichten immer die Nationalitäten der Beteiligten erwähnt sind, diese aber im hiesigen Boulevardblatt entfernt werden, vor allem dann, wenn es, wie so oft, mal wieder keine Deutschen auf der Seite des polizeilichen Gegenübers waren.

    Noch objektiver ist es dann natürlich seitens der "Kontrolle", wie zuletzt gleich die Kommentarfunktion nachträglich zu deaktivieren, sobald jemand die kompletten Fakten benennt. "Linker Wokeness" sei Dank, sie ist offenbar das Wichtigste in bestimmten Redaktionsstuben...

    Antworten lädt ... Kommentar melden
  • Witwe Bolte vor 16 Stunden / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von Kaiser Jannick

    Meine Antwort wartet auf "Freigabe".....

    Antworten lädt ... Kommentar melden
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.