Münchner S-Bahnen in den Pfingstferien lahmgelegt: Nur diese zwei Linien fahren durchgehend

Eigentlich eine gute Nachricht: Die Bahn startet die Inbetriebnahme eines neuen Stellwerks am Münchner Ostbahnhof. Für Fahrgäste bringt das allerdings erhebliche Einschränkungen mit sich – vor allem in der Ferienzeit.
AZ/dpa |
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Nur die Linien S2 und S3 fahren während der Umbau- und Testphase durchgehend zwischen Laim und Isartor, alle anderen Linien enden vorzeitig.
Nur die Linien S2 und S3 fahren während der Umbau- und Testphase durchgehend zwischen Laim und Isartor, alle anderen Linien enden vorzeitig. © Imago

Die Deutsche Bahn (DB) nimmt in den Pfingstferien ein neues elektronisches Stellwerk am Münchner Ostbahnhof in Betrieb – und das hat für S-Bahn-Nutzer weitreichende Folgen. Die Details.

Arbeiten beginnen mit einer Komplettsperrung der Stammstrecke

Wie die Deutsche Bahn mitteilt, kommt es zu massiven Einschränkungen im S-Bahn-Verkehr. Ziel der Maßnahme sei die Digitalisierung und Modernisierung der Leit- und Sicherungstechnik rund um den stark frequentierten Knotenpunkt.

Die Arbeiten beginnen in der Nacht zum 7. Juni mit einer Komplettsperrung der Stammstrecke sowie der angrenzenden S-Bahn-Gleise rund um den Ostbahnhof. Zwischen Pasing und Riem, Giesing, Trudering sowie Johanneskirchen verkehren keine S-Bahnen. Ersatzweise fahren Busse, unter anderem im Fünf-Minuten-Takt zwischen Isartor und Ostbahnhof.

Nur die Linien S2 und S3 fahren durchgehend zwischen Laim und Isartor

Vom 7. bis zum 13. Juni ist das neue Stellwerk der Bahn zufolge nicht befahrbar, betroffen sind davon in erster Linie die Streckenabschnitte Richtung Isartor, Riem, Trudering und Johanneskirchen.

Leere Gänge am Münchner Ostbahnhof: In den Pfingstferien nimmt die Deutsche Bahn dort ihr neues elektronisches Stellwerk in Betrieb. "Der Abnahme- und Inbetriebnahme-Prozess dafür ist zeitaufwändig und hochkomplex", schreibt die Bahn.
Leere Gänge am Münchner Ostbahnhof: In den Pfingstferien nimmt die Deutsche Bahn dort ihr neues elektronisches Stellwerk in Betrieb. "Der Abnahme- und Inbetriebnahme-Prozess dafür ist zeitaufwändig und hochkomplex", schreibt die Bahn. © imago/Wolfgang Maria Weber

Die S-Bahn München setzt auf ein stark angepasstes Liniennetz. Nur die Linien S2 und S3 fahren durchgehend zwischen Laim und Isartor, alle anderen Linien enden vorzeitig – etwa in Pasing oder am Hauptbahnhof. Verstärkerzüge und der übliche Zehn-Minuten-Takt entfallen vollständig.

Fahrt zum Flughafen: S1 verkehrt im 20-Minuten-Takt mit Langzügen 

Die Bahn weist darauf hin, dass es durch das reduzierte Angebot punktuell zu hoher Auslastung kommen kann – etwa beim Fußball-Finale der Nations League am 8. Juni. Fahrgäste sollen nach Möglichkeit auf U-Bahnen, Regionalzüge oder alternative S-Bahn-Verbindungen ausweichen. Für die Strecke zum Flughafen empfiehlt die S-Bahn, bevorzugt die S1 zu nutzen, die im 20-Minuten-Takt mit Langzügen verkehrt.

S-Bahn-Verkehr läuft erst ab 19. Juni wieder regulär

In der dritten Bauphase vom 13. bis 18. Juni beobachten Bahn-Experten den Betrieb des neuen Stellwerks im Echtbetrieb. Dabei wird der S-Bahn-Verkehr im betroffenen Bereich weiterhin vorsorglich reduziert. Die S1 und S5 fahren noch nicht durch die Stammstrecke, bei anderen Linien kommt es weiterhin zu Ausfällen einzelner Züge. Erst ab 19. Juni soll der Verkehr wieder regulär laufen.

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  • AufmerksamerBürger vor 14 Stunden / Bewertung:

    Es ist ja nur eine einmalige Sperrung, ein Einzelfall 😀

  • CO2 Voodoo vor 11 Stunden / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von AufmerksamerBürger

    ein ganz gewöhnlicher wöchentlicher Einzelfall.

  • CO2 Voodoo vor 14 Stunden / Bewertung:

    An die Verkehrswende glaubt niemand mehr, das haben die Grünen selber versaubeutelt. Selbst die AZ fährt mit dem Auto zum Stadion (siehe Bericht Halbfinale Deutschland-Portugal). Eine Streckensperrung, wenn ein internationales Finale im Stadion ist. Chapeau Hr. Wortmann, you are the man.

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