Ausgerechnet beim Abschleppen: Defekte Tram entgleist am Münchner Hauptbahnhof

München – Manchmal läuft's nicht richtig gut und dann kommt dann auch noch Pech dazu. So wie am Bahnhofsplatz in der Ludwigsvorstadt am Mittwochnachmittag bei einem recht ungewöhnlichen Unfall, der aber nach Angaben der Feuerwehr zum Glück ohne verletzte Personen verlief.
Eine defekte Tram sorgt für Verkehrschaos rund um den Hauptbahnhof
Ein Mitarbeiter der Münchner Verkehrsbetriebe meldete um 14.16 Uhr der Integrierten Leitstelle, dass eine wegen eines technischen Defekts liegengebliebene Straßenbahn während des Abschleppens aus den Schienen geraten war. Dabei entgleisten gleich zwei Achsen des Fahrzeugs.
Mit viel Muskelkraft: Einsatzkräfte schieben Tram zurück aufs Gleis
Die Berufsfeuerwehr rückte mit schwerem Gerät an, um das Problem zu beheben. Mithilfe der Seilwinde eines Rüstwagens, so ein Feuerwehrsprecher, wurde die entgleiste Tram gesichert, während Verschiebebleche unter dem Fahrzeug platziert wurden. Durch das koordinierte Zusammenspiel aus Seilzug und Muskelkraft der Einsatzkräfte gelang es schließlich, die aus den Schienen gerutschte Tram wieder ins Gleis zu bringen.
Während der Bergungsarbeiten kam es nach Polizeiangaben rund um den Hauptbahnhof zu erheblichen Verkehrsbehinderungen im Auto- aber auch Trambahnverkehr.